Home
Reviews
Reviews live
Konzerte
Olle Kamellen
Vergangenheitsbewältigung
Lecker Essen
Impressum
Konzerttermine Newsletter




Lang ist es her, dass das letzte PINHEAD (PunkRock!!!) Fanzine erschien.... Ganz weg war ich nie, ganz faul auch nicht. .... (siehe weiter unten den ersten Eintrag vom 15.5.07)

Diese Seiten sind natürlich entstanden, da mich nach all den Jahren das Zinen doch nicht so ganz aus den Fängen lassen will. Natürlich hat sich viel verändert. 12 Jahre sind eine beträchtliche Zeit und aus dem kleinen versoffenen Punkrocker ist ein mittelalter (Hüstel)  Mensch mit 08/15 Altagssorgen, Job, etc. geworden. Eine direkte Weiterführung des alten Pinhead Fanzines kann ich somit natürlich nicht bieten. Punkrock ist noch immer eine Konstante in meinem Leben, ob ich noch immer Punkrocker bin sollen aber andere entscheiden. (Meiner alten Definition davon entsprechend müsste ICH sagen: Nein!) Fakt ist, dass mich musikalisch nun auch durchaus andere Geschichten faszinieren. Was, sollte sich über die Zeit hier herausfinden lassen.

Trotzdem bleibt natürlich von Herzen anzumerken:

Do The PogO Dance

Um die Veränderugen die sich bei mir über die Jahre so eingestellt haben ein bissle genauer zu dokumentieren hier noch zwei "Früher / Heute" Bilder, die mit Hilfe der grandiosen Seite www.sp-studio.de erstellt wurden. Besten Dank an deren Macherin und euch vielleicht viel Spass, wenn ihr dort auch einmal versucht euer Ebenbild zu erschaffen?


Leider gibt es verdammt schlechte Nachrichten. Am 13.6.13 ist Bernd Kupke gestorben. Bernd war lange Zeit Bestandteil der Kasseler Punk Szene und blieb Zeit seines Lebens immer eine schillernde, fröhliche, gern verrückte und wilde Persönlichkeit. Bernd wird von seinen ganzen Freunden und seiner Familie schmerzlich vermisst und wir sind gerade alle erst dabei uns an den Gedanken zu gewöhnen, ihn nicht mehr Treffen zu können.
Für mich war Bernd der Freund, mit dem ich als Teenager erst Dylan und Hendrix hörte, dann gemeinsam Punk und Oi entdeckte. Wir haben anfänglich als kleine Dorfpunks mit selbsbemalten Jacken und T-Shirts die Kleinstädtische Idylle verwundert und uns dann langsam an die für uns anfangs alle furchteinflößend bewundernswert "echten, harten Punks" im in der Nähe liegenden Kassel herangetraut .
Und hatten mit diesen blad Freundschaft geschlossen.
Ich zog bald um und Bernd wurde Bestandteil der Kasseler Punk Szene und Teil der von Shaka im "keine Zukunft war gestern" Buch angesprochenen Punk WG im Kasseler Umland. Da Shaka seinerzeit auch zufrieden damit war, hatte ich ja auch Bilder unserer Freunde in sein Interview eingeschmuggelt. Wer Bernd nicht persönlich kannte, sieht ihn also darin auf den Seiten 334 und 335 mal mit Iro, mal mit der anfänglichen Glatze. Auf Seite 335 übrigens zusammen mit "Oi", mit dessen Tod vor 6 Jahren uns auch wieder auf ging, wie wenige von uns von damals noch übrig sind.

Mit Bernd habe ich über die Jahre die Freundschaft bewahrt, wir waren über Jahrzente an den positiven Urteilen des anderen über die jeweilige aktuelle Freundin interessiert, er und die Kasseler hatten mich des öfteren während des Studiums in Gießen besucht und ich wechselseitig ihn/ sie in Kassel bzw. dem Umland, wir haben 96 gemeinsam Budapest besucht, er hat mich 2003 aus England abgholt, wir haben uns weiterhin bei seinen Reisen in die Hauptstadt getroffen, und und und.
Wie alle anderen kann ich die schlechten Nachrichten die mich Freitag erreichten noch nicht glauben und hätte es mir nie gewünscht ausgerechnet wegen seiner Beerdigung wieder nach Melsungen zu fahren.

Ich vermissen Dich! Und so geht es vielen!


Grad noch ans Herz legen möchte ich euch natürlich auch das diesjährige RHYTM AGAINST RACISM Festival, dass wie üblich am 30.4. auf dem Luisenplatz in Potsdam statt findet und wieder "für lau" eine Reihe Bands und die Möglichkeit sich mit interessanter Literatur einzudecken bietet. (Und dass das Herz links schlägt und Rassismus keinen Platzsollte man wohl nicht extra erwähnen müssen...) Gespannt in ich ja vor allem mal wieder die Psychos von THEE FLANDERS zu sehen und die ROTFRONT EMIGRANKI RAGAMUFFIN, deren Balkanbeat-Ragamuffin Mix man vor kurzem auch auf ARTE (oder wars der RBB?) sehen konnte live kennen zu lernen. Doch schaut euch selbst das Programm an.
Und da nun auch der Konzertbericht zum Lindenpunk 6 Festival hochgeladen ist macht es natürlich auch Sinn für zwei Veranstaltungen dort zu werben. Am 26.4 gibts den Lindenpark Punkrock Bash mit den allesamt nicht gerade jungen "Deutschpunkern" von DRITTE WAHL, SKEPTIKER und Der Dicke POLIZIST. Und wer eher das Hörrnchen und Kollegejacke dem Stachelkopf vorzieht kommt am 18./19.5 auf seine Kosten, wenn dort beim Psychobilly Rumble u.a. auch die METEORS aufspielen.
Und da die Ausgehmöglichkeiten in Potsdam eh rar sind und das ARCHIV für die Renovierung weiterhin auf Spenden angewiesen ist sei hier noch auf deren Seite verwiesen. Denn Potsdam ohne das ARCHIV, welches ein unabhängiges lokales Kulturzentrum darstellt wäre glaub wirklich sehr viel trauriger!


Unglaublich – nach 2 Jahren nun doch mal wieder ein update Kaum zu Glauben, wie die Zeit rast. Eigentlich hatte ich nach den gelungenen Auftritten von TROUBLEKID und auch BONSAI KITTEN beim Potsdamer RHYTHM AGAINST RACISM am Tag vor dem ersten Mai von den Bands und deren dann aktuellen Tonträgern schwärmen wollen. Doch dann ging das im Umzugstrubel unter… Und ich spreche von ihrem Auftritt im vorletzten Jahr (2011)!!! Auf den Auszug folgten dann 3 Monate ohne feste Bleibe (Ich fühlte mich beim wöchentlichen Pendeln des Schlafplatzes bei Kollegen und Freunden immer versucht Blanche aus Endstation Sehnsucht mit „Ich war schon immer auf die Hilfsbereitschaft Fremder angewiesen“ zu zitieren.) Wobei die paar Wochen in Berlin natürlich Konzerttechnisch perfekt waren, da Kind und Kegel in der Ferne weilten und Feier-Abende mal wieder entsprechend genutzt wurden. Z.B. die KIDS waren im  CORTINA BOB wirklich genialer/ Originaler alter 77er Punk, die KLINGONZ im WAH mal das Erlebnis wert und die GRUBBY THINGS im SCHOKOLADEN wieder brisant derb. Nach dem Umzug hiess es natürlich erst mal in der Neuen Bleibe ankommen und dann gab es 2012 ja auch nochmal Nachwuchs und Ture ist nun auch schon bald 9 Monate alt. Und noch so ein Menschenwesen im Haus raubt wirklich fast das letzte Bisschen Freizeit.
 Doch was gibt’s wichtiges Neues aus der Region zu Berichten??? Von der TERRORGRUPPE ist nun endlich zur Erinnerung eine DVD erschienen und der Trailer dazu macht doch sicher mehr als nur Appetit. Mein gutes „Die Gesellschaft ist Schuld…“ T-Shirt aus den Neunzigern lebt übrigens tatsächlich noch (okay, in etwas desolatem Zustand) in meinem Kleiderschrank. Und da ich seinerzeit T-Shirts eher zu groß anschaffte, passe ich gar heute noch hinein…
Und auch von den BOTTROPS gibt es Gute Nachrichten und Mittlerweile das 4. Album ist draussen und auch hier wird ebenfalls per Video ordentlich Appetit gemacht!

Und gar zu lange dauert es auch nicht mehr, bis der von mir ja sehr geschätzte Henning SEDLMEIR sein ebenfalls 4. Album herausbringt. Titel dieses Stücks 1-Mann-Rock’n’Roll mit Schmalz und Drumcomputer wird Erinnerungen lauten und am 19.4. 2013 ist in der SÜDKURVE die Release Party. Diesmal gibt’s auch endlich mal ein Album in der Vinyl Version! Und auch hier ein Video zum Appetit anregen!

An Updates findet sich momentan und in den nächsten Tagen einiges bei den Reviews, unter Konzertberichten und den Terminen und in den anderen Rubriken sollte in den nächsten 4 Wochen ebenfalls allenthalb neues zu lesen sein. Also fortan ruhig mal wieder öfter vorbeischauen.


 Ein Großes Entschuldigung geht noch an alle, auf deren Anfragen ich vor allem im letzten Jahr oft nicht antworten konnte. Da passierte dann vor allem wegen dem Familienzuwachs zu viel,  dass meine Aufmerksamkeit vom Emails Lesen + Beantworten abhielt.


Die Ankündigung dass dieses Update nur 2 Wochen dauern würde war natürlich völlig verschätzt. Schuld an der Verzögerung waren aber tatsächlich nicht nur die gerade international auftretenden Aha-Erkenntnisse die auch an einem selbst nicht spurlos vorübergehen, diverse Erkältungen und meine völlige Unterschätzung der ganzen im März stattgefundenen Geburtstagsfeiern und Vorbereitungen, sondern tatsächlich auch eine der Bands über die ich eigentlich berichten wollte. Denn die machten wirklich Lust darauf, mal wieder wild in der eigenen Plattensammlung zu stromern und altes und bewährtes aufzulegen. Somit habe ich nun u.a. The JAM, MERTON PARKAS, alle drei MEMBERS Alben (und nur deren erstes ist gut, ihr drittes dagegen sogar auf Grund der tiefen Verwurzelung in den frühen Achtziger Pop Gefilden größtenteils grauslich), The WHO, SQUIRE, The MOVEMENT, EATER, CLASH, MODS MAYDAY, MENACE und vieles mehr von 77er Punkrock bis MOD gehört und mich gefreut. Da blieb dann kaum Zeit auch mal von dem letzten von mir besuchten Konzert im Archiv zu berichten. Einzig die Seite mit den Konzertdaten erfuhr ja auch in der Zwischenzeit ab und an eine Erweiterung und ich hoffe doch, dass ich zumindest für diese Seite regelmäßige Neueinträge beibehalten kann.

Wer selbst jungen Nachwuchs hat kann sich an dem Update auf der Reviews Live Seite freuen, wohingegen ich allen anderen lieber ans Herz lege, dass sich neben den Konzertberichten und Reviews auch die Seite mit den Ollen Kamellen ansehen.


... der SNIVELLING SHITS scheppern gerade aus den Boxen während das hier getippt wird. Uralter Punk von der Konserve. Ob das wohl symbolisch für das aktuelle update sein soll??? Wohl kaum. Zumindest bei den Reviews gibt es eines zu entdecken, dass doch eher "neuer" klingt. Ganz neu dabei ist nun die Seite mit Konzertdaten. Der Versuch all die immer wieder eintrudelnden Informationen hier auf der Startseite unterzubringen ist halt doch eher utopisch. Ganz geschockt war ich übrigens von der Nachricht, dass die TIGHT FINKS (die vielleicht auch ab und an das SNIVELLING SHITS Album auflegen) sich nach einer Finalen Tour erst einmal zur Ruhe setzen wollen. Also schaut sie euch nochmal an!Ach, und neben den zugesandten Tourdaten findet ihr auch in Zukunft auf der Konzerttermine News Seite immer auch gescannte Flyer von Konzerten die ich in die Hände bekam und als besonders spannend ansehe! Konzerte hatte ich selbst natürlich auch ab und an mal angesehen. Diesmal geht es jedoch einzig um den Auftritt der von mir seit einem Jahrzeht geliebten Punk-A-Billys von den PEACOCKS. Das nächste Update ist aber schon im Aufbau, und innerhalb von 2 Wochen könnt ihr auch noch etwas zu den THE NOT AMUSED und JOHNNY WOLGA auf verschiedenen Seiten finden. Ansonsten bin ich natürlich froh, dass ich endlich nicht nur dieses Update gebacken bekommen habe. Sondern auch mal wieder auf der Suche nach Obskuritäten im Plattenschrank, aber auch im Kassettenregal fündigwurde. Nun aber erst einmal ein hoffnungsfrohes "Bis Bald" - schliesslich soll das mit dem nächsten Update noch innerhalb der nächsten zwei Wochen klappen! Und was dieses Bild von einem Minidrachen hier grad zu suchen hat? Nun, auch dazu gibt es innerhalb der nächsten 2 Wochen mehr.... Also nochmals: Bis bald!


Puuh, grad noch rechtzeitig, bevor das nächste Wochenende wieder naht, sind die Updates mal wieder im Kasten (Der Hauptgrund ist nun bereits 1 ½ Jahre alt, quietschfidel und mit Vorliebe Abends fast genauso lange auf wie ich...) Wer also weitere Alternativen für online Zines sucht, sollte vielleicht mal beim auch schon seit Ewigkeiten bestehenden Fanzine-Index vorbei schauen um nach weiteren Alternativen zu suchen (Bzw. Ziner sollten dort mal ihr eigenes Zine anpreisen...).

Warum es so pressiert, vor dem Wochenende die ganzen Updates hoch zu laden? Nun, am Samstag den 18.9.2010 Abend spielen PETE BENTHAM & The DINNER LADIES im WILD AT HEART in der Wiener Strasse. Und dieser Brite hatte mich bei seinem letzten Stelldichein dort mit seinen Damen zusammen doch sehr begeistert!!! Tipp! Natürlich sollte das abendliche Vergnügen jedoch zuvor hart erarbeitet werden. Denn an unterstützenswerten Demos gibt es ja den Tag einerseits die Anti-AKW-Demo, die sicher auch Bundes- und Landesweit sehr massenwirksam ist. Andererseits wollen dann auch noch die Deppen von der N P D mal wieder in Berlin demonstrieren, was ja nie einfach so hingenommen werden sollte. Also setzt eure Prioritäten, und zeigt ruhig ebenfalls Flagge gegen all den Wahnsinn.

(Um genau zu sein, machten mir nun "Wartungsarbeiten" bei meinem Internetprovider einen Strich durch die Rechnung und es gab Tage lang keine Chance rechtzeitig all das hochzuladen. Doch vielleicht erreicht es ja noch den einen oder anderen noch rechtzeitig... Das Wunder, warum bei identischer Skalierung Abbildungen nach dem Zufallsprinzip beim Einfügen in unterschiedlicher Größe dargestellt werden, blieb auf jeden Fall erhalten...)

Doch was hat sich alles hier getan? Zu meiner Verwirrung erhalte ich tatsächlich vermehrt Review Material, dass diesmal aber durchaus (fast) allesamt recht gut hörbar daherkam.

Dann erhielt ich noch einen Aufruf mit Bitte um Veröffentlichung, dass man verkündet, dass es einen weiteren Punk Vertrieb im Netz zu finden gibt.

Liebe Fanzinemeister und Mediengurus
Wir haben unseren brandneuen Onlineshop fertig gestellt.
"DISARMARE - diy collective" - das sind ANTIKOERPER-EXPORT, DAMAGED DEVICE REC. und START A FIRE REC. !
Hier findet ihr neben allen Labelreleases auch viele weitere Artikel aus dem PUNK | HARDCORE Bereich.
Vinyl, CD, Tape, Merch, Videos, Fanzine usw. zu so fairen Preisen wie möglich - wie der name vermuten lässt alles super DIY.
BULLI und das restliche DISARMARE-TEAM“

http://disarmare.com

Einerseits gilt natürlich: Viel Glück damit.
.

Tatsächlich erzähl ich euch aber diesmal auch, warum gerade INCOGNITO RECORDS der Punkrock Vertrieb meiner Wahl ist. Und dabei muss ich unter der Vergangenheitsbewältigung ein bissle in die selbige schweifen. Anzumerken bleibt, dass es von diesem Vertrieb nun den brandneuen Printkatalog im Fanzine A5er Format gibt. Nicht nur vollgepackt, mit all den Angeboten, sondern wie schon in der Vergangenheit geliebt, gibt es auch kleinere Interviews und Bandvorstellungen zu lesen!

Und nun, da das Sommerloch geht (Jaha, nun hier in Potsdam ging mir tatsächlich auf, dass es so etwas gibt. In Berlin ist davon ja deutlich weniger zu merken...) ist es wirklich Zeit, von meinem letzten Konzertbesuch vor demselben zu schwärmen, denn der Abend mit den GRUBBY THINGS und den GEE STRINGS war ja wirklich Klasse gewesen.

Und da es zum Thema Konzerte passt, hier noch ein paar Ausschnitte der von DESTINY TOURBOOKING angepriesenen „Ausgehtipps“.
So: Do ThE PoGO DanCe!

DESTINY TOURBOOKING presents:

MAD SIN

18.09.10 D Berlin - Astra tickets /more tickets
24.09.10 NL Hoorn - Manifesto
25.09.10 NL Hoofddorp - Cilinder Festival
25.09.10 NL Amersfoort - Kelder
26.09.10 NL Sittard - Fenix
30.09.10 D Cologne - Underground tickets / more tickets
01.10.10 NL Rotterdam - Watt
02.10.10 NL Eindhoven - Coffin Carnival
03.10.10 NL Waerdse - Tempel
08.10.10 D Nürnberg - Hirsch tickets
09.10.10 D Töging - Silo
10.10.10 D Bremen - Schlachthof tickets
15.10.10 F Le Thillhot - Waterproof Festival
20.11.10 PL Lodz - Hardfest Festival
26.11.10 CH Zurich - Dynamo
27.11.10 CH Basel - Sommercasino
04.12.10 D Lindau - Club Vaudeville
11.12.10 D Kiel - Pumpe - Rockin Maniac Festival
19.12.10 CZ Prague - Futurum Music Bar
26.12.10 D Oschatz - E-Werk - X-mas Rock n Roll Festival
15.01.11 D Zwickau - Tattoo Expo Festival
27.01.11 UK Peterborough - Club Revoloution
28.01.11 UK Newport - Six Feet Under
29.01.11 UK London - Garage - Klub Foot Re-Union Festival tickets


DEMENTED ARE GO

02.10.10 NL Eindhoven - Coffin Carnival
06.11.10 D Osnabrück - Rock n Roll Hellfest (Hyde Park)


BAMBIX (NL / Go Kart Rec.)

11.09.10 D / Neunkirchen /Stummsche Reithalle „Rock Em Festival“
29.10.10 D / Leipzig / Orgasmatron
30.10.10 D / Brand-Erbisdorf / IMI e.V. „Punkrock Inside“
12.11.10 D / Köln / Underground “Unpopular Disclosed Festival”
27.11.10 D / Lübeck / Ninety Nine „Punk Alarm Festival“
11.12.10 D / Zittau / Café Emil


BOTTROPS, THE (D / Destiny Rec.)

09.10.10 D / Osnabrück / Westwerk w/ Talco
10.10.10 D / Verden / Likedeeler w/ Talco
15.10.10 D / Stuttgart / Landespavillion w/ Talco
16.10.10 A / Innsbruck / Bierstindl w/ Talco




LOS FASTIDIOS (D / Kob Records / Mad Butcher)

20.11.10 D / Berlin / Festsaal Kreuzberg "Siempre Antifascista 2010"


PASCAL BRIGGS & THE STOKERS

03.12.2010 D / Schwerte / Kunterbunt w/2nd District
10.12.2010 D / Berlin / Cortina Bob


RAWSIDE (D / Aggro Punk Rec.)

15.10.10 D / Rostock / Alte Zuckerfabrik
16.10.10 D / Glauchau / Cafe Taktlos
22.10.10 D / Köln / Sonic Ballroom w/ Red Flag 77
23.10.10 D / Schwerte / Rattenloch
29.10.10 D / Stuttgart / Landespavillon
20.11.10 D / Tannheim-Egelsee / Schwarzer Adler


SHAM 69 (UK)

14.10.10 F / Valenciennes / Peniche Iglerock
15.10.10 D / Köln / Sonic Ballroom
16.10.10 D / Bischofswerda / East Club
17.10.10 PL / Krakow / Klub Kwadrat
20.10.10 SK / Bratislava / Randal Club
21.10.10 D / München / Feierwerk
22.10.10 D / Berlin / Clash
23.10.10 B / Bree / Farm Fest
24.10.10 B / Brugge / Het Entrepot
25.10.10 NL / Tilburg / Little Devil
27.10.10 F / Strasbourg / La Laiterie
28.10.10 CH / Lausanne / Le Bleu Lézard
29.10.10 I / Comacchio / Arci Voodoo
30.10.10 I / Rome / Traffic
31.10.10 I / Cremona / Dordoni


SONNY VINCENT (US / Cargo Records)

23.09.10 E / Gijón /Savoy
24.09.10 E / Ponferrada / Sala La Vaca
25.09.10 E / Villareal / Sala Japan
26.09.10 E / Barcelona / Rocksound

TALCO (I / Destiny Records)

12.09.10 ITA / Marghera / Piazza Mercato (Record Release Party – 20.00)
18.09.10 RUS / Moskow / Plan B
24.09.10 ESP / Tobarra / Aupa Lumbreiras
08.10.10 D / Freiburg / Walfisch
09.10.10 D / Osnabrück / Westwerk w/ The Bottrops
10.10.10 D / Verden / Likedeeler w/ The Bottrops
13.10.10 DK / Kopenhagen / Loppen
14.10.10 D / Braunschweig / Nexus
15.10.10 D / Stuttgart / Landespavillion w/ The Bottrops
16.10.10 A / Innsbruck / Bierstindl w/ The Bottrops
12.11.10 CH / Aarau / Flösserplatz
13.11.10 CH-Zürich, Rote Fabrik Vorwärtsfest
27.01.11 A / Wien / Arena w/ The Dreadnoughts
28.01.11 CZ / Prag / Rockcafe w/ The Dreadnoughts
29.01.11 D / Hamburg / Knust w/ The Dreadnoughts
30.01.11 D / Hannover / Chez Heinz w/ The Dreadnoughts
03.02.11 D / München / Feierwerk w/ The Dreadnoughts
04.02.11 D / Köln / Underground w/ The Dreadnoughts
05.02.11 D / Berlin / SO36 w/ The Dreadnoughts


TV SMITH (UK / Drumming Monkey Rec.)

20.10.10 D / Köln / Stereo Wonderland
21.10.10 D / Duisburg / Steinburch
22.10.10 D / Düsseldorf / Pitcher
23.10.10 D / Balingen / Sonnenkeller
29.10.10 A / Graz / Explosiv
30.10.10 A / Wien / Arena “Vienna fucked up” Festival
03.11.10 D / Hamburg / Silber
04.11.10 D / Bonn / Bla
05.11.10 D / Schwäbisch Gmünd / 10 Jahre Esperanza Festival
06.11.10 D / Frankfurt / Backstage
10.11.10 D / Chemnitz / Di Franco
12.11.10 D / Berlin / Wild at Heart
13.11.10 D / Neuburg / Überlauf (www.robsbar.de) w/ Garden Gang
14.11.10 D / München / 59to1 w/ Garden Gang
16.11.10 D / Wolnzach / Stilwirt
17.11.10 D / Erfurt / Engelsburg
18.11.10 D / Coburg / bei Adam
19.11.10 D / Nürnberg / Kunstverein w/ Garden Gang
20.11.10 D / Aschaffenburg / Hannabambel

YOUTH BRIGADE (US / BYO Records)

20.11.10 NL / Hengelo / Innocent
21.11.10 D / Hannover / Faust
22.11.10 D / Berlin / Wild At Heart
23.11.10 D / Hamburg / Hafenklang
24.11.10 D / Münster / Gleis 22
26.11.10 D / Kiel / Alte Meierei
27.11.10 D / Bielefeld / AJZ
28.11.10 D / Frankfurt / AU
29.11.10 D / Karlsruhe / Alte Hackerei
30.11.10 D / Stuttgart / JUHA West
01.12.10 D / München / Feierwerk
02.12.10 I / Milano / Magnolia
03.12.10 I / Roma / Traffic Club
04.12.10 I / Vicenza / Mac2
05.12.10 I / Torino / United Club
11.12.10 E / Badalona / Estraperlo
17.12.10 D / Essen / Café Nova


Kaum zu glauben, auch wenn ich am 14.5, zuletzt auf einem Konzert war, hatte ich danach noch nicht die Möglichkeit mir groß Gedanken um Ausgeh Alternativen zu machen. Erst hieß es kräftig einpacken, und dann erfolgte der Umzug. Und da es außerdem noch hieß; renovieren, ist auch heute noch immer längst nicht alles ausgepackt, und beispielsweise Fotos die die ich eigentlich scannen und auf der Vergangenheitsbewältigung Seite veröffentlichen wollte schlummern noch immer verschollen in einer der noch viel zu vielen nicht ausgepackten Kisten. Und an Stelle von Betreibern übel beleumundeter Spelunken durfte sich eher das bekannte Möbelhaus über meine mageren Ersparnisse freuen. Und auch wenn ich von der Stadt noch nicht viel sehen konnte, muss ich doch sagen – sooo schlecht scheint Potsdam nicht zu sein. Über Ausgehtipps vor Ort würde ich mich jedoch auch selbst sehr freuen, denn entdecken muss ich das ganze ja nun auch erst noch!!

Da so langsam aber doch Normalität einkehrt, endlich mal ein erstes mageres Update. Über den zuletzt besuchten Gig kann ich euch zwar erst beim nächsten Mal erzählen. Zum neugierig machen gibt es aber wenigstens schon ein Bild von den GRUBBY THINGS in Aktion. Diesmal heißt es jedoch nur Updates auf der Reviews Seite.


Dafür präsentiere ich dort aber mal etwas – für mich, für die meisten von euch wohl eher nicht - ungewohnt neues. Und damit meine ich nicht nur die vielfältigen von den dort genannten Interpreten gefrönten Musikstile.

Sondern tatsächlich gehöre ich ja eher zu den Leuten, die Musik gerne von der „Hardcopy“ lauschen. Diesmal geht es dagegen um Downloads, bzw. Scheiben für die mir der Downloadcode zwecks Review gesendet wurde... Und auch wenn ich den Computer auch weiterhin nur manchmal zu Jukebox umfunktioniere gabs ein paar Perlen zu entdecken!

Und während ich noch auf eure Tipps zum Thema „Ausgehen in Potsdam“ hoffe kann ich doch mal folgendes generell empfehlen:

PETE BENTHAM von PETE BENTHAM & THE DINNER LADIES schrieb:
„ Just to let you know we are back in Germany between 16th and 24th September and we are playing Wild At Heart Berlin on Sat 18th September. ...“ Und da dieser Herr zusammen mit seinen Küchenfeen echt guten Punkrock mit ner soliden Dosis Pubrock bietet, der mich sowohl live als auch von Konserve begeisterte, werd ich mich dann sicher auch selbst in die Wiener Strasse, ab ins Wild At Heart aufmachen.

Und da Ska ja perfekte Sommer Musik ist, passte es ganz gut, dass Herr Bottropp mir noch die Tourdaten von TALCO zusandte. Diese norditalienische Band kombiniert Ska nicht nur mit Punkrock, sondern hat auch einen guten Schuss Gypsi mit an Bord. Der erste selbst gehörte Eindruck war gut, und sowohl fröhlich druckvoll als auch tanzbar. Die Tour zum Vorstellen ihres neuen Albums bei Destiny Records erscheinenden Albums (Das sich Skaband untypisch textlich gehaltvoll gibt, da es sich als Konzeptalbum um die Ermordung des linken Aktivisten fGiuseppe Peppink Impastato dreht) führt sie durch:

16.07.10 ESP / Torelló / Club Moscú
17.07.10 ESP / Palafrugell / Fiestas-Barraques
21.07.10 ITA / Uras (Oristano) / Piazza S.Maria Maddalena
31.07.10 D /Klingenhagen (bei Rostock) – Force Attack
06.08.10 DK / Ringsted / Ringsted Festival
07.08.10 ESP / Girona / Bescano
14.08.10 D / Oberhausen / Olgas Rock
20.08.10 CRO / Generalski Stol / Munchfest
21.08.10 A / Schlitters (Zillertal) / SKAmania in the Valley Festival
24.09.10 ESP / Tobarra / Aupa Lumbreiras
08.10.10 D / Freiburg / Walfisch
09.10.10 D / Osnabrück / Westwerk w/ The Bottrops
10.10.10 D / Verden / Likedeeler w/ The Bottrops
13.10.10 DK / Kopenhagen / Loppen
14.10.10 tba w/ The Bottrops
15.10.10 D / Stuttgart / Landespavillion w/ The Bottrops
16.10.10 A / Innsbruck / Bierstindl w/ The Bottrops

Abschließend gilt noch: An TAIS und THE ALLPHONES geht an dieser Stelle ein ganz dickes Entschuldigung, deren CD's kamen zeitlich so unglücklich an, dass sie grad noch verschollen auf die Wiederentdeckung / Rettung aus dem Dunkel eines Umzugskartons und auf ihre Besprechung warten müssen...


Und wie habt ihr den 1. Mai überstanden? Fröhlich feiernd, oder doch „In Gewahrsam“? Dieses Jahr verbrachte ich den Tag so ziemlich komplett auf Flughäfen bzw. in Fliegern, und musste mir so keinerlei Gedanken machen, welche Bands ich denn sehen oder was ich etwa unternehmen wolle.

Statt Stress in Kreuzberg hieß es lieber (Arbeitstechnisch bedingt) auf nach Lousiana! Und New Orleans gilt ja nun als „Musical City“ der USA und bietet mit dem French Quarter eine ziemlich wilde Ausgehmeile, auf der sich Jazzclubs neben Striplokalen und Bordellen, billige und überteuerte Pinten und Andenkenläden finden. Da rotzbesoffene Hinterwäldler in größerer Anzahl die hier die Sau rauslassen wollen dann zwar auch nicht gar zu prickelnd sind, hatte ich mich auf dieser Ausgehmeile tatsächlich nicht gar zu sehr „eingerichtet“. Doch auch so gab es in der Stadt noch genug zu sehen. Und ein wenig Sonne tanken, während es in Berlin eher nasskalt war, fand ich auch nicht schlecht.

Nur musste ich wieder feststellen, dass New Orleans zwar eine Vielfalt an Musik bietet, ich mich wegen meiner ziemlichen Unkenntnis gegenüber Jazz, Zydeco, Cajun und Blues in den Plattenläden aber eher überfordert fühlte. Punkrock in Massen und zu günstigen Kurs findet man beispielsweise in Boston. Aus New Orleans brachte ich mir dagegen einzig einen „Early Lousiane Rock'n'Roll“ Sampler mit, denn Alternative lokale Musik konnte ich tatsächlich nicht auftreiben. Wobei es bei besserer Vorbereitung sicher möglich gewesen wäre – schließlich gibt es mit ANTIGRAVITY sogar eine Alternative Zeitung, die umsonst in Plattenläden ausliegt. Punker sah ich einzig auf der Decatour Street beim betteln. Und das die Punkerlore und ihr Kumpel kurz eine Bemerkung über mein Styling (man in Black) fallen ließen war zwar noch okay, danach ging es aber nahtlos in „Hey määän, you got a dollaaar määän. Come on mään, just one dollar määään“ über. Da die Jungs die sonst so an den Ecken bettelten etwas genügsamer und längst nicht so laut waren, verzichtete ich auf einen Plausch mit der heimischen Punkwelt, und schlenderte lieber grusslos weiter...,


Wer mal in schwülem Klima einen Hauch von Amerikas Süden erhaschen will ist hier aber sicher richtig. Und wer mag kann sich auf der Bourbon Street auch jede Menge Bands ansehen. Und was dort in den Jazz und Music Clubs erklang, war teilweise wirklich recht packend! Und gefeiert wird nicht nur auf dieser Strasse ständig. Während bei meiner Ankunft die „Jazz Week“ gerade zu Ende ging, fing 4 Tage darauf bereits die „Bike week“ an. Was dazu führte, dass man allenthalb auf ziemlich riesig gebaute Fleischklöpse mit Tattoos traf, die u.U. noch ein dürres blondgebeiztes, gebräuntes und auch mal obenherum aufgepumptes Wesen an der Seite doch auf jeden Fall eine aufgemotzte Harley hatten. Denkt an die klassischen Rocker Gestalten aus Amerikanischen Filmen oder Dokus Marke „Tätowierter Kopfgeldjäger“ die euch so einfallen – genaus sooo Typen trafen ab Mittwoch vermehrt in der Stadt ein. Und ich bin mir sicher – sobald die Bike Week ihrem Ende zuging, wurde sicher die Blues- oder Cydeco- oder Badminton players- oder „whatever week“ eingeläutet. Schließlich lebt New Orleans von seinem Ruf als Party Stadt.

Und trotzdem war ich dort eher kaum in Kneipen und Konzertorten anzutreffen. Und statt weiter von dieser fremden Welt zu erzählen, berichte ich an anderer Stelle lieber von einem der Konzerte, die es mir in der letzten Zeit hier in Berlin besonders angetan hatten.

Ach, und gar zu einem „Live-Kunst Event“ hatte ich es mal wieder geschafft.

Desweiteren gilt natürlich: Sedlmeir rules!

Und damit es auch jeder mitbekommt verkünde ich es an dieser Stelle ebenfalls: Seine „Platten Release Party“ hatte mir so gut gefallen, dass ich davon mal wieder einen kleinen Video Zusammenschnitt fabriziert habe, der diesmal aber auf youtube zu bewundern ist. Unter meinem Account findet ihr übrigens ferner nicht nur das Live Video zu Hennings „Elvis Power“ und demnächst auch noch ein weiteres zum neuen Lied „Killing em“, sondern auch diverse andere Videos, wie den Schlachtenbericht von der letzten Gemüse Schlacht zwischen Kreuzberg und Friedrichshain, einen Zusammenschnitt eines MIMMIs Konzerts im CLASH, etc. Sehet selbst und staunet!! Als erstes gilt aber natürlich: Lasst euch von den SEDLMEIRs Videos anfixen und seht zu, dass ihr an sein Neues Album kommt.




Endlichda! Das Neue SEDLMEIR Album!! Am 16.4.2010 ist es soweit, und Hennimg stellt sein neues Album am  16.04. ab 21:00h im
MONARCH (Skalitzer Strasse 134; Berlin - Kreuzberg  ) vor. Selbst sporadische Leser dieser Seiten dürften wissen, dass ich diese 1-Mann Rock'n'Roll'n'Trash'n'Schlager Institutionvon ganzem Herzen und rundherum schätze. Lange hat es gedauert, bis nun also endlich das Dritte komplette Album dieses gestandenen humorvollen Herren auf die Menschheit losgelassen wird. Und da ich den Herren schon länger nicht live erlebt habe, bin ich doch sehr gespannt, wie er das neue Material nun präsentiert. Probehören durfte ich ja schon... Dem ganzen persönlichen Bekanntenkreis wird hiermit mit Liebesentzug gedroht, wennich sie nicht auch an diesem Abend im Monarch treffe. Und allen anderen genügen diese Worte hoffentlich als Empfehlung, mal auf Verdacht vorbei zu kommen, oder zumindest mal bei Herrn Sedlmeirs website für einen ersten Eindruck vorbei zu klicken.


Dieser Samstag erfordert dagegen wirklich harte Überlegung, oder höchst kalkulierte Planung, um möglichst viele der sehenswerten  gebotenen Ereignisse in Kreuzberg und Neukölln kombinieren zu können.

Wer ein Herz für Kunst hat, sollte in der Galerie Bauchhund in Neukölln vorbei gehen. Denn dort lockt Mike Spike Froidl bei der Finissage seiner aktuellen Ausstellung mit zusätzlicher Lesung aus den aktuellen Kapiteln seines Fortsetzungsromans "Gewalterlebnispark". Bildung (Als solches zählen Galerie Besuche doch?!) mal höchst unterhaltsam.

Da das ganze bereits um 20:00 Uhr beginnen soll, bleibt somit vielleicht gar noch Zeit für eine der weiteren Alternativen.

Im CORTINA BOB in der Wiener Strasse 34 spielen MOMO LAMANA auf. Und dieses Duo hatte mich kurz vor Jahreeswechsel ja maximal begeistert. Cooler Mix aus CRAMPS trifft HELEN LOVE trifft BERURIER NOIR gemict mit RAMONES und LINK WRAY. Und das von nur 2 Leuten! Sehens- und hörenswert!!

gens "Butcher"v in Gleichermassen empfehlenswert dürfte aber auch die ROCK'n'Roll Wrestling Show sein, die am selben Abend im SO36 stattfindet. Selbige hatte ich vor bald 2 1/2 Jahren am selben Ort erlebt und war von der geballten Ladung Rock'n'Roll sehr positiv beeindruckt. Wrestling mit wirklich bösen Bösen und Helden, explosiv unterlegt von einer passend dahermusizierenden Surf Band. Wer bei den Konzertberichten ein wenig gräbt, stösst dort auf einen alten Eintrag zu jenem Abend. Gute Unterhaltung ist auch hier garantiert!! Auf dem an jenem Abend aufgenommenen Foto ist übrigens der BUTCHEr in Aktion zu sehen...

Und ausgerechnet dieses Wochenenende haben sich auch CUT MY SKIN ausgesucht, um ihr neues Album vorzustellen. Passend wird ihr knalliger HC Punk in der Köpi (Köpenicker Str. 137)  begleitet von 2 weiteren Bands vorgestellt. Wers derber mag, ist mit Patti Pattex und ihrer Band definitiv gut beraten.

Und omit sollte das Wochenende, bzw. genauer am 10.4.2010 also wirklich für jeden etwas dabei sein...



Gar zu viel Updates gab es in der letzten Zeit hier leider nicht. Und auch diesmla muss ich euch eher auf die nächste Aktualisierung vertrösten. dann wird es sicher Berichte von dem Konzert der The MONSTERS im BASSY CLUB, dem Köpi Geburtstag, aber auch der Live Kalligrafie Show von Herrn Don Chaos geben. Im Moment quäle ich mich hier an einem Mac der nicht ganz mit diesem Homepage Programm kompatibel zu arbeiten scheint das dritte Mal durch einen Update Versuch um euch mitzuteilen:

Leser, gehört 77er Punkrock und Powerpop zu deinen Favoriten, so wandele am 27.3. hin in die KVU in der Kremmener Strasse. Denn dort spielen die alten Herren von The TIGHTS auf. Von denen besitze ich selbst einzig die abgebildete 7" aus dem Jahre 1978, die melodischen Punkrock/ Powerpop bietet. Doch gar zu viel mehr Output gab es von dieser britischen Band glaub eh nie. Meines wissen nach, nur 2 Singles. Mal schauen was nun passiert, da sie anscheinend wieder Spass an der Freud haben und gar mal in Berlin spielen.
Wer eher dem Rock'n'Roll fröhnt, sollte dagegen im Roadrunners Club vorbei schauen. Denn dort spielen am selben Abend die ebenfalls von mir immer sehr geschätzten instrumental Rock'n'Surf'n'Roller STEVIE AND HIS SIDEBURNS auf!

Für mich selbst heisst es diesm Abend allerdings Familienfeste feiern. Darin hab ich im Moment fast schon Routine. Während diesen Samstag ein 75ster gefeiert wird, wurde der links abgebildete Chucky-Bär vor knapp 2 Wochen extra zu Ehren des 1. Geburtstags unserer Tochter gebacken... Da merkt man, wie die Zeit nun rast... Und ich rase nun zum Wickeltisch, und muss gestehen, dass es diesmal als einziges weiteres Update auf der Review Seite um zwei Singles in einem spannendem Format geht - 5"!



Ohne viele Worte: Schade dass es auch heute im 21. Jahrhundert noch so nötig ist, auf die von den Deppen asugehenden Gefahren hinzuweisen. Also lasst euch von Schnee und Kälte nicht abschrecken, sondern stimmt lieber mit ein!


Da hatte sich doch glatt ein Fehler bei mir auf der Vergangenheitbewältigungs Seite eingeschlichen. Dreist behaupte ich, dass die von mir geliebten MÄDELS NO MÄDELS mit TEMPORA PAX eine Split 7" veröffentlicht hätten. tatsächlich wird sich das Vinyl jedoch mit PAX AMERICANA geteilt. Doch der Verfasser der folgenden Zeilen wusste da natürlich noch nichts von meinem "Versprecher"! Und so erreichte mich folgende Email:

"Hallo , mein Bruder und ich sind auf der Suche nach einem alten "Tempora-Pax"-(DEMO)-Tape.Leider habe ich im internet nichts zu der Band von damals finden können und unsere Kassette von damals ist unaufindbar.Total gerne würden wir uns das Tape nochmal anhören... In deinem Artikel zu Pinhead #8 schreibst Du am Ende von den "sehr guten Tempora Pax" und nun bin ich voller Hoffnung, endlich mal jemanden gefunden zu haben, der Tempora Pax noch kennt und vielleicht auch noch das Band hat? Schreib mir bitte zurück, wenn Du das verschollene Tempora Pax Tape besitzt! 1000 Dank,Tobias"

Und seit dieser Anfrage werd ich die Frage einfach nicht mehr los. Wer waren denn nur TEMPORA PAX.??? Wo habe ich sie gesehen und was ist aus dem Tape geworden??? Mir fällt noch nicht einmal wirklich ein, wie sie klangen. geschweige denn ob ich sie nur vom Demo her kannte oder live gesehen hatte. Ganz hinten im Hinterstübchen finden sich verschwommene Erinnerugen an den Schriftzug, doch mehr will sich nicht zu erkennen geben. Wer kann mir, und vor allem auch Tobias weiterhelfen??

Somit steht die Frage im Raum: Wo sind TEMPORA PAX geblieben!!!



Mein Versuch dieses Wochenende die diesjährige Konzertsaison einzuläuten schlug leider ins Wasser, bzw. in die Schneewehe. Da wurde mir Samstag Abend gerade noch rechtzeitig vorm los gehen tatsächlich mitgeteilt, dass das Konzert wegen der Schneemassen die im Moment fallen abgesagt wurde, da die eine Band nicht anreisen konnte... Schade. Zum Glück endete das letzte Jahr aber für mich mit einem recht grandiosen Konzert endete, von dem ich begeistert berichte. Ansonsten hatte ich zwischen den Jahren mal frei von Arbeit, aber auch meinen zwei Damen. So konnte ich viel Ruhe um vieles anzuhören. Und im Falle alten Punkrocks aus der Schweiz fand sich auch Zeit mal ein wenig darüber zu schreiben. Und gar zum Kochen, aber auch zum Blättern in alten Pinhead Ausgaben reichte die Zeit, somit heisst es diesmal also: Fast überall gibt es gerade Updates und Neues zu lesen bzw. sehen.

Recht begeistert war ich desweiteren natürlich auch, als ich erfahren durfte, das zumindest manchmal auch Artikel auf diesen Seiten gelesen werden. PETE BENTHAM & The DINNER LADIES hatten nicht nur meinen Konzertbericht auf ihrer myspace Seite ins englische übersetzt eingestellt, sondern Pete entpuppte sich im Email Kontakt als netter Mensch, der im heimischen Liverpool auch hinter einer Reihe steckt, die sich „Free Rock'n'Roll“ nennt. Das ganze sind umsonst Konzert die im MELLO MELLO Pub in Liverpool statt finden, sowie der Name einer Radioshow. Und mittlerweile auch der Name seines Labels, auf dem nun als erste Veröffentlichung die erste CD von PETE BENTHAM & The DINNER LADIES erschienen. Und die lege ich euch an anderer Stelle aufrichtig ans Herz.


So langsam scheint “das Licht am Ende des Tunnels” in Sicht. Wir geben uns hier heftig Mühe diverse Infekten einmal rundum zu reichen.. Das mindert den Elan mal wieder etwas zu tippen ungemein. Nun sollten aber so langsam auch gegen den letzten zur Zeit grasierenden Virus genug Antikörper gebildet sein, dass in den nächsten Wochen kaum mehr “Ausfälle” zu erwarten sind.

Begeistert durfte ich feststellen, dass es tatsächlich mir unbekannte Personen in der Weite des www gibt, die auf meine Seite stossen. So schrieb mich “Karl-Heinz Ramone” der aktuell bei den SCHNICKERS musiziert und in der Vergangenheit als “Grundkopp”Mitglied von “Die Gesichter” gewesen war, wegen der Besprechung ihrer Scheibe an. Und berichtete, dass er noch einzelne Exemplare der Do7” hat. Wer also diese kleine Stückchen mittelhessischer Punkgeschichte sein eigen nennen möchte, schreibt ihn am besten unter partysprenger-records@web.de an. Und zum Thema Deutschpunk habe ich diesmal sogar bei den Reviews gleich noch eine Empfehlung.

Live sah es in der letzten Zeit dagegen bei mir ein wenig Mau aus. Meine Erlebnisse bei den SONICS wollte ich euch aber doch nicht vorenthalten. Und damit es diesmal doch noch ein bissle mehr zum herumklicken gibt, hat sich auch auf der Seite zur Vergangenheistbewältigung ein wenig getan...

Ansonsten gilt im Moment: Übersteht die Feiertage gut und böllert euch nicht die Finger ab!!!

Hier sollten die nächsten etwas größeren Updates mit dem Jahreswechsel zusammenfallen.



10 Tage schwächeln sind genug!! So langsam hat der finstere Infekt nicht nur mich, sondern auch unsere Kleine wieder aus den feuchten Klauen entlassen. Gruselig wie viel grüner Schleim am Stück in so eine Kindernase passt… Seitdem die junge Dame nicht mehr ständig brechen muss, hat sie aber beschlossen abends länger wach zu sein als die Eltern. Das lässt irgendwie nicht gar zu viel weiteren „Spielraum“ für sonstige Aktivitäten neben dem geforderten Interesse am Aufheben „zufällig“ runter gefallener Gegenstände oder dem ein- und ausräumen von Regalen.  …

Tatsächlich gibt es aber auch außerhalb der heimischen paar Wände grad einiges spannendes zu entdecken!! So zum Beispiel


Wer wollte nicht schon immer mal endgültig in der Faulheit versinken und sich gar aus einem Fanzine (Traditionell ja eher ein Medium, dass einem Toilettenaufenthalte unter widrigsten Sauerstoff Bedingungen verlängern lässt und somit eher alleine genossen wird) vorlesen zu lassen??? Genau das hat das RENFIELD Fanzine vor. Ich kopiere hier gleich einfach dreist weite Teile der Infomail vom Macher Gary Flanell und verweise euch auf diesen womöglich recht unterhaltsamen Abend im LOKAL am 20.11.09. „Hallo Medien, hallo mediale Partner, … Da im Renfield schon immer eine Menge zum Thema Krism&Krams&Rock'n'Roll geschrieben wurde, wird es höchste Zeit mal den zweiten Teil anzugehen -
das Lesen. …In Kooperation mit der WortWelt-Lesebühne wird es am 20.11.2009  ab 20 Uhr die erste Renfield-Lesung geben.
Wo denn? DAS LABOR, Fuldastr. 56, 12043 Berlin Und wer macht mit? - Matt Grau (Veranstalter der Wortweltlesebühne, www.mattgrau.com) - Katharina Lippert (liest aus ihrem Roman-Manuskript "Wer/wen") und  - Gary Flanell (Lest, große Übrraschung, aus dem Renfield) - keine Renfield-Veranstaltung ohne Musik, deshalb werden Gary Flanell (Gitarre) und die bezaubernde Ella Chord (Gesang) ihre schönsten Hits und die größten von anderen Leuten spielen - EINTRITT FREI (der Hut geht rum)
Also: Vorbeikommen oder nicht sein. Gary F.“



TA TA TA TAMM!!! Am 24.11.09 spielen im SO36 die SONICS!!


Genau, jene Band die in den Sechzigern nen ziemlich rüden Beat spielte. Deren songs „STRYCHNINE oder THE WITCH ihr bestimmt auch schon mal auf einer (60S)Punk Compilation gehört habt. Lang war ich am grübklln ob ich es wirklich wagen sollte. Schließlich sind das nun ganz schön alte Menschen. Und als ich mal ihr schon damaliges Spätwerk/ Revival Album Cinderella (von1979) erstand verscherbelte ich es umgehend wieder da es so schlecht war. Ihre beste Zeit mag die Band sicher um 1965 zur Zeit ihrer zwei ersten Alben gehabt haben. Aber, Hey! wenn die heute – bzw. am 24.sten - nun womöglich doch noch rocken und ich habs verpasst… Das soll, das darf nicht sein! Also ab zu den SONICS. Mein Ticket habe ich mir gesichert! Und falls die alten Männer tatsächlich dummerweise womöglich doch nur alt und müde klingen, kann man sich dann zumindest trösten, dass man wenigstens in Form des Eintristts mal wieder etwas für das SO36 getan hat. 

 
Zuvor am Samstag den 21.11.09 dagegen wird die Qual der Wahl in welchem übel beleumundeten Etablissement im Kreise welcher, nicht minder verrufener Gestalten man sich amüsieren gehen soll recht groß sein. Wahrscheinlich werde ich angesichts der Tatsache, dass ein zwei Orten Konzerte stattfinden die mich reizen doch einfach daheim bleiben…. Denn überlegt selbst: Was mag wohl spannender sein:

21.11.09 Im Wild at Heart (WAH) spielen  DEADBOLT Und diese Band die auf der WAH Homepage mit „Everybodys Darlings! Die definitiv kaputteste Band mit dem kaputtetesten Sound! Yes! Yes! Yes!“ beworben wird, hat mich vor Jahren bereits am selben Ort maximal beeindruckt! Ganz finsterer Surf/ Rock’n’Roll Sound . Und dass als Opener die Berliner "Hank`t den Bassman" fungieren, die ja mittlerweile live hoffentlich ähnlich lobenswert wie ihre Songs auf ihrer Myspace Seite sind, ist so schlecht ja sicher nicht!

21.11.09 Und nicht weit davon, im ebenfalls auf der Wiener Strasse (#34) gelegenen CORTINA BOP spielen die Mod Punker „The NOT AMUSED“ die mich bisher vom Tonträger begeisterten, und die ich wirklich mal live sehen sollte. Und wenn es stimmt, und das D I E GUITATR GANGSTERS sind an die ich denke, mit denen sie dort zusammen spielen sollen, muss ich wohl doch in den CB…  Die Wahl bleibt schwierig.

 
Tja, und abschliessend noch unkommentiert eine schlechte Nachricht die vom ANR Label herumgeschickt wurde. Gruselig was um uns herum alles passiert:


http://i147.photobucket.com/albums/r309/dieddreamer/vanyakostolomrip.jpg

Am Abend des 16. November wurde der 26-jährige Antifaschist Ivan Khutorskoy (aka Vanya Kostolom) vor seiner Haustür erschossen. Ivan war einer der führenden Köpfe der antifaschistischen Bewegung in Russland und Mitbegründer von R.A.S.H. (Red and Anarchist Skinheads). Für die meisten seiner Freunde ist klar, das Ivan von russischen Neonazis, mit zwei Schüssen in den Hinterkopf, geradezu hingerichtet wurde. Sein Name, seine Adresse und Fotos von ihm wurden, wie auch von Fedor Filatov(ermordet am 10.10.2008) und Ilja Dzhaparidze (ermordet am 28. Juni 2009), immer wieder auf Nazi-Webseiten veröffentlicht und zu Angriffen gegen ihn aufgerufen. Es war bereits der vierte Angriff auf das Leben von Ivan. Der erste Angriff von Nazis ereignete sich 2005 und wurde von den Angreifern gefilmt. Der zweite Angriff ereignete sich vor seinem Haus. Dabei wurde er durch Stiche mit einem Schraubendreher im Nacken und durch Schläge mit einem Baseballschläger schwer verletzt. Die letzte Attacke ereignete sich im Januar 2009. Während einer Auseinandersetzung

mit Nazis erlitt er eine Stichverletzung im Bauch, die er schwer verletzt überlebte. Ivan war ein gutherziger und offener Mensch, der immer bereit war seinen Freunden in jeder Situation zu helfen. Bis zum Schluss blieb er seinen Idealen und Überzeugungen treu.

Hier ist ein Link mit Bankverbindungen zu ABC Moscow, bei denen man

Spenden zur finanziellen Unterstützung von Ivans Familie überweisen kann:

http://www.avtonom.org/index.php?nid=2250 "
 


So langsam scheint es ja eine allherbstliche Tradition bei mir zu werden. Im letzten Jahr gab es heftigste Software Probleme und ich durfte meinen Computer neu installieren. Dabei hatte ich seit diesem letzten Absturz wenigstens gelernt, wie gut ein relativ aktuelles Backup ist. Diesmal gab es dann etwas Neues. Der Lüfter im Notebook scheint dahin zu sein. Und da es irgendwie nicht Spass macht, dass sich das Ding alle 20 min wegen Überhitzung aprupt selbst abschaltet, war Ersatz von Nöten. Und ihr wisst wie es ist… Drauf ist erst einmal nix von dem gewohnten zu finden. Programme erweisen sich plötzlich als inkompatibel, grad vom dieser oder jenen Lieblingsanwendung wurde die Installations Software verschludert, etc. Da wuchsen mir in den letzten Tagen ein paar graue Haare mehr, und die Sachen über die ich eigentlich schreiben wollte zu einem veritablen Haufen an.

Jetzt aber endlich wenigstens ein paar Updates dieser Seiten wie Berichte zu den LURKERS im WAH, Plattenreviews alt und Neu, „nächtliche Abenteuer in Berlin“ und Kleines mehr.

Ganz großartig finde ich es übrigens, dass sich bei mir um die Ecke ein Plattenladen eingenistet hat, der doch im Wesentlichen auf Punk und Artverwandtes eingerichtet ist. Und wenn ein vorrangig mit Punkrock dealender Plattenladen auch extra ein Fach für „77er und verwandtes“ anlegt, hat er eh bei mir einen dicken Stein im Brett. Der Besitzer hatte zuvor bereits in Friedrichshain mit guten Scheiben gehandelt. Und dass er Mitglied der NAILS  ist spricht hoffentlich ebenfalls für musikalisches Verständnis. Wer nicht weiß, ob er noch einen Plattenladen mehr kennen braucht dem sei empfohlen, dass dort am 10.10. HAMMERHEAD ein Akustik Set abliefern werden. Also tatsächlich ein guter Grund, um mal im „STATIC SHOCK“  Plattenladen in der Bürknerstr. 6, 12047 Berlin (U8, Haltestelle Schönleinstrasse) vorbeizuschauen.

Und natürlich auch dort erhaltet ihr nun das erste Produkt von Andi’s Friends Records: Die 4-song 7“ von „CASH FOR YOUR STORIES“ aus Manchester. Mittlerweile stehen neben dem offiziellen „Platten-release Termina“ am Freitag, 9.10., in Berlin, Kastanienkeller, zusammen mit RUT RANDALE (feat. Steff & Lui!) und ALTE SCHULE MASTHORN (feat. Lukas Hungar!). Ferner gibt es die Band bereits  am Donnerstag, 8.10., in Potsdam, Black Fleck zusammen mit BURN FLAG (Black Flag-Covers, feat. Jonny Freedom!) + wohl den SITUATIONS zu bestaunen. Und am Samstag, 10.10. spielen sie auf dem KÖPI-Fest in Berlin!!


Unglaublich! Da habe ich den Empathie-Beutel – auch genannt -  „Die dicke Wampe“ zeitweilig mittels Fahrradfahren ein wenig in Schach gehalten. Doch dann bahnten sich ständig neue Katastrophen im örtlichen Nahverkehr an. Die Berliner S-Bahn fährt seit Monaten auf Sparflamme, und mein „Anti-Verfetten“ Konzept das darin bestand einen Teil der Strecke zur Arbeit mit dem Rad und den Rest mit der S-Bahn zurück zu legen fiel somit schon seit Monaten flach. Denn in die überfüllten Bahnen ein Fahrrad hinein zu bekommen ist eher unmöglich. Und da ich morgens ungern gelyncht werde, fahre ich nun nur noch U-Bahn. Ohne Rad. Mit wachsendem Bauchumfang.... Das es mit dem Rauchen nun auch nicht mehr so klappt scheint sein übriges getan zu haben... Ein Arbeitskollege den ich nur selten sehe war höchst entzückt, dass ich mit neuem „runden“ Alter nun auch runder wäre (Er ist nochmal nen paar Jahre älter). Und schwadronierte über Stoffwechsel-Änderungen... DANKE!!! Nun muss ich neben Kippen wohl auch noch der ganzen Schoggie abschwören... Ist das Leben nicht schön???

Gemein natürlich, dass ich nun bei den Lurkers einen noch älteren Zeitgenossen getroffen habe, der um die Hüften doch noch deutlich besser in Schuss geblieben ist. Das ist genau das, was man in diesen Momenten nicht sehen möchte... Wobei dieses Wiedersehen auch spannendes zu Tage förderten. So schwärmte mir Jochen  (WIZO, VOTE WITH THE BULLET)  beispielsweise von den an Dienstagen stattfindenden  Lesungen im LOKAL vor. Trotzdem ich Dienstags nur selten aus dem Haus komme, will das natürlich trotzdem ans Herz legen. Denn die bunte Mischung der Lesenden, zu denen z.B. manchmal auch Hannemann (Neulich in Neukölln, ... im Taxi) gehört, scheint tatsächlich ein Garant für gepflegte Unterhaltung zu sein. Und da das Lokal wohl zum Ende des Jahres Geschichte sein wird, bietet es sich an das ganze wenigstens einmal live erlebt zu haben. Also nichts wie los in DAS LOKAL in der Rosenthaler Strasse und einfach mal ein bissle unterhaltsames vorlesen lassen! Wobei sich natürlich auch eine ganze Reihe großartiger Konzerte in den nächsten Wochen dort besuchen lassen: www.myspace.com/lokalberlin

Und ich selbst?. Tja, ich werde die Abende wohl eher als mit Bilderbüchern und Stofftieren bewaffneter „Bespasser“ bis zur Erschöpfung (meist meiner, nicht ihrer) dem Klagen meiner Kleinen (mal mehr, oft weniger) zuvor kommen...


"CASH FOR YOUR STORIES" soll an dieser Stelle keinesfalls ein Angebot meinerseits sein, andere Schreiberlinge einzukaufen. Viel mehr ist dies der Name einer Band. Genauer gesagt: Der Name einer Punk Band aus Manchester. Die ich noch nie gesehen habe!

Über die ich mir zuvor nie groß Gedanken gemacht habe. Doch die ich euch ans Herz legen muss!

Und zwar - um genau zu sein - deren EP will ich euch ans Herz legen. Schliesslich ist die EP dieser Britischen Punker nun diesen September, also jetzt und nun!! - die erste Veröffentlichung auf "Andi's Friends Records", hinter dem Andi Kuttner steckt. Und Sprüche Marke "Kenn isch nett, mag isch nett" sind hier nun fehl am Platz. ANDI KUTTNER ist nicht nur das links abgebildete male-Model, sondern vielen von Euch aus eurem Bücherregal her bekannt. Andi ist der Macher des "Keine Zukunft war gestern - Punk in Deutschland" Buches. Der Mensch der in diesem dicken Buch all die Texte zu den Jahreskapitel verfasste. Der all die anderen Mitarbeiter (inclusive Meinereiner) anwarb, überall die Finger drin und öfters den Daumen drauf hatte. Falls euch das Buch gefallen hat, werdet ihr Andi sicherlich ein aussgezeichnetes Mass an gutem Geschmack und viel Verständnis für Punkrock zugestehen! Deshalb macht es ruhig wie ich und ordert die Platte blind. Wer jedoch lieber auf Nummer sicher gehen will, hört einfach  die CD des aktuellen PLASTIC BOMB durch. Denn dort findet sich auch ein Track von CASH FOR YOUR STORIES.  Und als nächste Veröffentlichung ist übrigens im Dezember eine EP der formidablen "Keine Zukunft war Gestern" Promo-Lesetour Truppe mit Gaffer, Yvy und Co. geplant!

Und da ich so schön in Schwung in bisher selbst nicht angetestetes Material anzupreisen, muss ich noch geschwind folgendes los werden. Das Debüt Album der ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN war eine der deutschen Punk Platten, die bei uns in der Schule zwecks aufnehmen hin- und her gereicht wurden. Und irgendwo habe ich sicher auch noch meine recht abgenutzte Tape-Kopie. Und an ihren Auftritt in Göttingen, den mein Kumpel Bernd + dessen Freundin und ich besuchten habe ich im wesentlichen nur gute Erinnerungen! (Ebenso wie an die recht lustige Übernachtungs Möglichkeit die sich auftat, und die doch wesentlich bessere Alternativen bot als zu dritt im Opel zu pennen...). Für die BRIEFTAUBEN war das natürlich noch relativ früh in der Karriere. Bis zu den großen Artikeln in der Bravo dauerte es noch ein klein wenig. Doch im Juli (ist das nun schon wieder so lange her???) diesen Jahres war es soweit!
Die ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN DOPPEL-DVD mit dem Titel "25 Jahre sind genug" wurde veröffentlicht. Wer sich Appetit darauf holen will, schaut einfach schon aml auf ihrer myspace Seite rein, und überlegt sich, ob er diese Futter für den DVD Player auch schon auf die Liste an den Nikolaus setzen will: http://www.myspace.com/abstuerzendebrieftauben.

Und ab und an gibt es auch mal was für lau: Das aktuelle Journal der Jugendkulturen ist - wie auch die letzte Ausgabe nur in digitaler Form erschienen. Schuld daran sicher auch z.B. auch das alles andere als günstige Vorfinanzieren des nicht gerade dünnen "Keine Zukunft war gestern" Buches...

Schön aber, dass so jedem interessierten die Möglichkeit offen steht das aktuelle Journal der Jugendkulturen - um genau zu sein dessen Ausgabe  Nr. 14 - für lau herunterzuladen. Kernthema diesmal "Jugendliche in lateinamerika". Dazu dann die bekannte Mischung aus Besprechungen und Meinunegn zu den verschiedensten "Jugendkulur relevanten" Veröffentlichungen/ Medien.  Vielleicht weckt das digitale Büchlein ja auch weiterhin euer Interesse am Archiv der Jugendkulturen, und dessen oft sehr spannenden Veröffentlichungen?


Nun heißt es aber mal wieder all den höheren Gewalten getrotzt und endlich wieder eine ganze Reihe Updates eingestellt! „Höhere Gewalten“?? Nun, die eine davon ist ja nun eher etwas kleiner, aber mittlerweile doch auch schon über 5 Monate alt und hat Recht einnehmende Vorstellungen von anderer Leut ihrer Zeitplanung. Tja, und weitere „höhere Gewalten?“ Zum Glück bin ich nicht abergläubisch. Denn was sollte das wohl bedeuten, dass nun der Blitz in das Haus eingeschlagen hat, und in unserer Wohnung im Folgenden das Internet nicht mehr funktionierte und der Fernseher nun bei seinen Ahnen weilt! Früher warfen einem die erzürnten Götter noch den Himmel auf den Kopf, heute machen sie grausame Späßchen mit den elektronischen Artikeln.... Während man sich ohne Netzzugang tatsächlich ein wenig ins Mittelalter versetzt fühlt, ist der momentane Fernsehverzicht eigentlich so auffällig nicht. Schlimmer wäre es da gewesen, wenn der Plattenspieler ausgefallen wäre. Schließlich gab es doch so viele spannende Sachen zum Reinhören (Reviews)! Doch dass ich so auf Vinyl fixiert bin ist natürlich Geschmackssache. Und verleitet mich ja auch manchmal dazu, Spannendes, dass es völlig für lau im Netz zu hören gibt, zu übersehen. Nachdem ich aber z.T. heftigst mit der Nase darauf gestoßen wurde, muss ich euch mal im folgenden von einigen Möglichkeiten zum kostenlosen Hören guter Musik berichten (s.u.)

Ansonsten war natürlich auch ich bei der „Féte de La Musique“(Konzerte), habe alte Artikel und Fotos ausgegraben (Vergangenheitsbewältigung) und verrate euch was MICHAEL JACKSON und GREEN DAY bei mir nun plötzlich verbindet (Reviews)



Bei Aller Liebe zum Vinyl: Tatsächlich gibt es auch gute Musik, die sich einfach in digitaler Form im Netz finden läßt! Hier mal drei Highlights, die mir untergekommen sind. Und z.T. findet sich auch bald die Möglichkeit diese Bands live zu erleben!



HANK'T DEN BASSMANN

Zu Hank't den Bassmann hatte ich in der Vergangenheit ja mal ein paar Zeilen verfasst. Live waren mir die Herren – bei einem frühen Auftritt vor etwa einem halben Jahr – bei allen Stücken für meinen Geschmack noch zu sehr Ton in Ton und die Abwechslung kam mir etwas zu kurz. Doch mittlerweile hat diese Truppe, deren Herz für den Rockabilly schlägt gleich fast ein kleines Album aufgenommen – und von Langeweile kann hier tatsächlich nicht die Rede sein.

Ein Stück wie das recht Elvis lastige „Four Old Men“ ist bei mir natürlich der persönliche Hit.

Bei „Oh devil girl“ klingt es gar erst einmal nach einem ein Hauch getragene BLASTERS, bevor es wieder zu einer netten Rockabilly Nummer emporschwingt. Bei „So ist es direkt“ singt man auch mal auf Deutsch und, gibt sich tatsächlich eher beschwingter. Wohingegen es einem bei „La Furia“ einem erst einmal ein wenig spanisch vorkommen mag, bevor es im TexMex style nach vorne mal poltert mal langsamer stolpert..., „Darkness“ gibt sich dagegen eher recht ruhig und „Wüstenrockig“, ... Und insgesamt muss ich sagen: Tatsächlich eine recht spannende Mischung die es hier zu hören gibt. Mal schauen ob die Band „ihren“ Rockabilly auch live nun ähnlich abwechslungsreich präsentieren kann. Gelegenheit zum Antesten gibt es z.B. am: 16.10.09 im Silverwings (Columbiadamm 8-10), Berlin
http://www.myspace.com/hanktdenbassmann

MY AWESOME MIXTAPE

Diese italienische Truppe hätte ich sicher ursprünglich nie selbst bemerkt, wenn ich nicht immer wieder updates zu ihren Aktivitäten zugesandt bekommen hätte. Und eine Band, bei der neben Bass, Gitarre und Synthesizer auch Trompete und Geige zum Einsatz kommen klingt ja nun sogar antestenswert. Und wenn diese Band dann auch ihre aktuelle EP einzig als freien download im Netz veröffentlicht, finde ich das nicht nur sehr sympathisch, sondern höre tatsächlich auch mal interessiert in deren Spielart des tanzbaren Indi-Pop hinein. Grob beschreiben lässt sich ihre musikalische Richtung als Mischung von viel Electronica, etwas Indie Rock,und einer vertretbaren Menge Hip Hop . Definitiv nicht mein Gebiet, aber tatsächlich kommen bei mir ab und an – wie bei „Broterhood“Gedanken an CHUMBAWAMBA auf, denen ich auch so ziemlich alles interessiert abnehme. Auf der EP finden sich insgesamt 5 Lieder, die ich mit unterschiedlichem Enthusiasmus empfehlen kann. Während mich beispielsweise der elektronische „Washing machine T-Shirt Remix“ eher mit kalten Schauern auf dem Rücken zurücklässt, finde ich das „Original“ dazu „Me & My washing machine“ ebenso wie das genannte „Brotherhood“ tatsächlich sehr gut!

Angeblich soll die Band live tatsächlich spannend, unter vollem Körpereinsatz (da wird auch mal über die Bühne gekrochen) spielen. Wer neugierig geworden ist, kann ja mal bei einem der folgenden Termine vorbeischauen:.
09.09 Wetzlar, Kulturzentrum Franzis
18.09.09 Leipzig, Ilses Erika
19.09.09 CH-Aarau, Kiff
20.09.09 NL-Tilburg, Incubate Festival
23.09.09 Darmstadt, Oetinger Villa
24.09.09 Berlin, Schokoladen
25.09.09 Hamburg, Reeperbahnfestival
26.09.09 Schwalmstadt/Treysa, Bunker
28.09.09 CZ-Brno, Starà Pekarnà
29.09.09 CZ-Prag, Brick Bar
30.09.09 SK-Zilina, Stancia
01.10.09 CZ-Plzen, Divadlo pod lampou
02.10.09 SLO-Gustaf-Maribor, Pekarna
03.10.09 AT-Hall (Tirol), Stromboli

Die EP findet sich zum Download bei: http://prontialpeggio.vitaminic.it/images/Other%20Houses%20EP.zip bzw. Hört auf der myspace Seite der Band hinein: http://www.myspace.com/wearemyawesomemixtape

HÖLLENHUNDE

Ohne meine Neigung zur ewigen Jagd nach Vinyl, wären mir auch die Höllenhunde unbekannt geblieben. Deren Bassisten hatte ich wegen eines Vinyl Kaufs über eine der Internet Plattformen kontaktiert. Wurde auf seine Hinweise, dass er bei einer Band spielt neugierig und fragt nach... Und durfte erfahren, dass die HÖLLENHUNDE ihre 4-Track CD einzig für lau unters Volk bringen. Wer mag kann sich also wegen eines Exemplars an die Band wenden, oder doch einfach die Lieder im Netz auf deren Seite anhören. Tatsächlich bin ich nicht gar zu sehr ein Freund von dem wilden Vermischen von Deutschpunk, Rock'n'Roll, Oi und Bikerrock. Wobei das ganze noch am besten in die Oi/ Deutschsprachige Streetpunk Ecke passt. Und dann erinnert es mich doch wieder einfach an klassischen Deutschpunk der melancholischeren Sorte wie bei „Meer“. Oder kenn ich das nicht doch gar eh??? Leute mit etwas breiterem musikalischem Verständnis, die vor allem nicht gar so „old School“ wie meinereiner in ihren Ansprüchen an Bands aus dem Punk und Oi-bereich sind, werden durchaus Freude an den tatsächlich ziemlich soliden midtempo Punk-Rockern haben .

www.hoellen-hunde.com


Für alle Fans der Instrumental Rock'n'Roll Wellenkapelle  Stellt sich die Frage, ob das Trio auch in ZUkunft so grandios bleiben wird. Denn Schlagzeuger Jens muss wegen Umzug die Band verlassen und die Truppe sucht nun nach entsprechendem Ersatz. Also vielleicht doch eine Karrierechance für euch??? Die letzte Möglichkeit die Truppe nochmal in dieser bewährten Konstellation zu erleben, ergibt sich am folgenden Freitag  ( 24.07.09)  in Clärchens Ballhaus ab 22:00 Uhr in Auguststr. 24, Berlin-Mitte. Und wer seine Karriere als Trommler bei der Band starten will, schreibt am besten direkt an die Band bzw. informiert sich nochmal genauer was ihn / sie erwarten würde auf ihrer Website.

Und falls ihr zu den glücklichen gehört, die gleich zwei Tage hintereinander ausgehen (Wann war das bei mir nochmal soweit? Das scheint schon soooo lange her zu sein,....),  gleich noch einen Tipp für Samstag. dann spielt Herr SEDLMEIR mal wieder in Berlin, und zwar im allseits beliebten WILD AT HEART in der Wiener Strasse. Mit dabei die DUKES,  die laut Henning recht heftig posig rocken sollen. Doch seht und hört dann selbst... Links gezeigt übrigens Herr SEDLMEIR bei ernsten Verhandlungen mit Herrn P., welcher seine Unterstützung bei der Produktion des Neuen (bereits im wesentlichen aufgenommenen) SEDLMEIR Albums -w ie man sieht - recht massiv aufzudrängen versucht... Noch immer Aktuell natürlich die bisherigen zwei CD Alben und die in Zusammenarbeit mit meinereiner erschienene "Zäher than Leather" 7" EP (Allesamt zu haben über HAUTE AREAL, Herrn Sedlmeir selbst - z.B. auch am Samstag im WAH-  oder auch bei Rockauktion...).

Und links noch nen aktueller Grund, warum ich grad die Updates auf dieser Seite ein wenig schleiffen lasse. Bis die junge Dame wirklich krabbeln kann dauert allerdings noch ein paar Tage.... Das schicke Shirt übrigens ein Mitbringsel aus dem fernen Boston, doch dazu sicherlich bald mal mehr...



Links seht ihr die "PUNK ROCK BOYS" in Aktion bei der "fete de la Musique 2009" auf der Bühne vor der "Rock'n'Roll Herberge". Doch mehr zu diesem gelungenen Konzert und mehr zu bei der "Fete" Erlebtem erst beim nächsten Mal. Hier nur ganz geschwind zwei Ausgehtipps für das folgende Wochenende:

FLUTEN aus Hamburg spielen am 27.6. im Sama-Café (Antifa-Solikonzert). Und auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich deren Sound, den sie selbst als "Post-Hardcore und indie mit Elektro Einflüssen" bezeichnen wirklich gut oder doch nicht finde, so ist der Anlass (Solikonzert für Russische Antifa) doch auch ein Anreiz mal die musikalischen Horizonte zu erweitern. Wer noch grübelt kann ja einfach probehören unter www.myspace.com/fluten. Ach, und am Folgetag spielt die Band dann noch im NBI zusammen mit den CONSTANTS (USA) .

Und am Freitag den 26.6. gibt es mal wieder die Möglichkeit, die Premiere eines neuen Kurzfilm von Don Chaos mitzuerleben. Ich zitiere einfach mal wieder:                     "Liebe Kunstfreunde,
Der AntiBond ist da! Mike Spike Froidl "Don Chaos"präsentiert seinen neuen
Film.
Statt 007 gibts Agent 00Blase. Gepielt von Blase, einen echten
Widerstandskämpfer gegen die DDR-Diktatur!
Mit Bondgirls !
Und Lesung von neuen Kapiteln aus dem Don Chaos Kultbuch GEP.
Fr. 26.06.2009 um 20 Uhr, Fuldastr.56, U 7 Rathaus Neukölln"                                                                                 
Folglich heisst es den Freitag dann wohl:  Auf in "Das Labor" in Neukölln!





... tolle Konzertberichte!! Hm, während die in der Überschrift genannten Sparten alle gerde ein bissle "aufgefrischt" wurden, kann ich zum Thema Konzertbesuche im Moment tatsächlich nichts spannendes berichten.

Doch wie alle freue ich mich schon auf die "fete de la Musique"am 21.6., bei der auch einige der von mir favorisierten Bands die berühmten Bretter - die am 21.6. ja recht weit in der Stadt verteilt zu finden sein werden - betreten... Doch da ich faul bin wird es mich wohl nur auf die Wiener Strasse treiben. Doch wer endlich mal die of erwähnten "A PONY NAMED OLGA" und ihren quirligen Rockabilly erleben will, hat beispielsweise an diesem Sonntag im BASSY (Schönhauser Allee 176) Gelegenheit dazu.

Und Potsdamern kann man nur raten: Spart euch die Fahrt nach Berlin, vor Ort gibts im Zuge dieser Festivität ebenfalls sehr gute Sachen! So z.B. die grandiosen STEVIE & HIS SIDEBURNS mit ihrem Instrumentalen Surf und Rock'n'Roll Gebräu!! Wo? Siehe Flyer!

Und bei dem nicht ganz politisch korrektem Flyer fällt die Überleitung zu dieser Nachricht von Herrn Don Chaos leicht:  "Liebe Kunstfreude,
Fr. 19.06.09 ab 20 Uhr erotische Bilder von der Schweizerin Caroline B.
ab 21 Uhr Lesung von neuen Kapitel aus dem Don Chaos-roman GEP
im "Gartenstudio", Naunymstr.52/Bullenwinkel, U 1+8 Kottbusser Tor " - Na, vielleicht sieht man sich dort sogar!

Tja, ansonsten kompensiere ich das wenige Weggehen immer wieder mit Einkäufen in den verschiedensten s/h Plattenläden... Und habe dann doch kaum Zeit mal das erstandene Vinyl zu hören. So stehen gerade CHANTAYS, WALTER 11, BÄRBEL, BALZAC, SKEEZICKS und METEORS Alben einträchtig nebeneinander und warten darauf endlich mal komplett durchgehört zu werden. Aber andererseits ist es tatsächlich so: So schlimm ist es dann doch nicht mal den Plattenspieler auszuschalten und/oder aufs ausgehen zu verzichten und stattdessen mal lieber den Nachwuchs zu betütteln...


Kaum zu glauben: Nun habe ich doch endlich mal Zeit gefunden ein bissle Neues auf diversen der Seiten hochzuladen!
Mein letztes Punk Konzert vor der Neuen Zeitrechnung (.h. Der jungen Dame) war der Besuch des PUNK & DISORDERLY gewesen. Natürlich nicht nur, aber doch vorrangig, da dann auch COCK SPARRER auf der Bühne gestanden hatten. Doch ob es sich gelohnt hat? - Ganz ehrlich, ein anderer Rahmen wäre schöner gewesen...

Mittlerweile komme ich ja kaum noch dazu, ganze Alben anzuhören (Bin ich somit jetzt ein „Single Man“???). Doch irgendwiie hatte ich wohl eine Vorahnung gehabt, dass Freitag der 13te für mich ein relevanter Tag werden sollte Oder warum hatte ich plötzlich begonnen im Februar nach Vinyl mit Grusel Thematik zu suchen??

Und inzwischen ist der 1. Mai ja auch schon fast wieder vergessen. Was man so in der Presse las, aber auch was man erzählt bekam macht es natürlich leichter zu verstehen, warum es abends doch etwas „Konfliktbereit“ zugegangen war (Siehe letzten Eintrag weiter unten). Die revolutionäre 1. Mai Demo war alles andere als friedfertig verlaufen. Und da mussten sicher noch einige Verhaftungen am Abend her, um die Gesamtbilanz nicht gar zu erschütternd wirken zu lassen. (Was die Vorgänge bei der Demo nun nicht gutheißen soll. Die einzigen Demos die ich persönlich bisher am 1. Mai mit vollem Herzen unterstützt hatte, waren solche die sich gegen Aufmärsche der Rechten gerichtet haben.)

Abschliessend noch nen paar Unterhaltungs Tipps:


Z.Zt. läuft noch die gemeinsame Ausstellung von „Punk-Zen-Maler“ Mike Spike Froidl aka Don Chaos und zwei Kolleginnen in der Adalbertstrasse 82.

Letzten Freitag wurde in diesem Rahmen dort auch sein neuester Film Germania 2.0 (ebenfalls eine Co-Produktion) gezeigt. Und ich liess mir diesen und die Ausstellung natürlich nicht entgehen.

Wer auch ein Herz für alternative Kultur hat, sollte die Tage, oder besonders am Dienstag den 12.5. dort vorbeischauen, da dann bei der Finissage auch Live Musik von Kampfliedersänger Detlev K. geboten wird (Siehe Flyer). Und wer sich so gar kein Bild machen kann, was denn Kulturell geboten wird, hier noch Aufnahmen der zwei weiteren Ausstellenden mit Werken (Mike und eines seiner Bilder sind ja bereits weiter oben gezeigt):

Während Hanna Woll aus Karlsruhe mit verschiedensten Plastiken (Glas, Stein) vertreten ist....

... stellt die in Berlin lebende Kerstin Podbiel (Mensch, bis ich geschnallt habe , dass sich hinter diesem Namen doch einfach die gute Kerscht versteckt....)  ihre aktuellen Bilder vor.


Und auch wenn ich es selbst wahrscheinlich nicht schaffen werde nächstes Wochenende schon wieder auf Achse zu sein, habe ich doch höchst erfreut mitbekommen, dass die coolen 77style Punker der TIGHT FINKS mal wieder unterwegs sind. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit bei einem ihrer kommenden Termine vorbei zu schauen:

15.05. D - Dresden / Chemiefabrik
16.05. D - Berlin / Cortina Bob (w/ Love Lanes)
22.05. D - Freiburg i. Brsg. / Ganter Brauerei
"Viva La Revolution - the Festival"
(w/ The Adicts, Al & The Black Cats, The Toasters, Loikaemie, Backslide & COR)
30.05. D - Schwäbisch Hall / Club Alpha 60
(w/ The Higgins)
27.06. CH - Bern / Reitschule
(w/ Al & The Black Cats)
10.07. CH - Emmenmatt / Überfluss Festival

Und meine Lieblings 1- Mann-Rock Band ist ebenfalls wieder unterwegs. Endlich mal wieder SEDLMEIR Live erleben, z.B. am

22.05.09: Berlin, Ausland
                  Chief Chung's Record Release-Party
23.05.09: Berlin, Spreekind-Schiff
                  Mittekill Record Release-Rave, ey!

Und zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass die Berliner Punkrocker von DIE BOTTROPS nun auch wieder im Studio waren, um ein neues Album einzuspielen. Einen kleinen Vorgeschmack in Bild und Ton gibt es unter: http://www.youtube.com/watch?v=Pnfwf7vDdVk  mit einem Instrumental, und unter http://smotri.com/video/view/?id=v933704b1c5   findet sich tatsächlich ein extrem gut gemachtes Video zu H.W.E.N.




Der 1.5. fing bei mir eher unspektakulär an - Leider konnte ich auch nicht an der Demo gegen die NPD Deppen teilnehmen.

Doch abends war es dann tatsächlich soweit, und ich konnte mich auch hin zu
Myfest bewegen. Zwei Lieder der guten ollen Hamburger RAZORS hatte ich vor der Coretex ühne noch gesehen. Dann hies es erst ins Tiki Heart, und dann zur Bühne vorm TRINKTEUFEL.

Tja. und beim Eintreffen passierte es glatt. Ich verlor für einen Moment meine Begleiterin aus den Augen. Denn plötzlich rannte eine Gruppe grüngekleideter Menschen mit Helm ohne ersichtlichen Grund durch die Menge, die dadurch geteilt auseinanderspratzte. Dieses Spiel wiederholte sich, und als meine Begleiterin und ich uns zur Tür des Trinkteufels vorschoben, klagte ein Mensch hinter uns pötzlich nach einer weiteren solchen Aktion über Reizgas im Auge... Wurden wir also gerade ständig von den "gewaltbereiten Hoolîgans" vor denen die Presse gewarnt wurde überrascht??? Die Welt ist ungerecht, die Massen blieben trotzdem ruhig und das Konzert ging natürlich brav weiter. Und auch ich fand die sehr POGUES lastige ´Band sehr gut! Doch nach derem letzten Lied schien wieder etwas unbekannten höheren Kräften nicht zu gefallen. Wohlgemerkt spreche ich gerade von fogender Situation: Eine Folkpunk Band hat ihr letztes Lied gespielt. Alle vor der Bühne sind glücklich (Ich eh, da ich an meine Mädels dachte), und alles macht Spass.

Plötzlich wurde ich zur Seite/zu Boden geschleudert und hatte Pfefferspray im Mund. Während ich mich noch berappelte und fragte, was der Unsinn nun soll, landete eine Tränengas Granate mitten in der Menge, die kurz zuvor noch die Bühne bejubelt hatte... Alles rannte, alles flüchtete. ... Hustend und spuckend traf ich dann A. Der genau wie ich der Meinung war, dass man bei unbekannter Ursache der sinnlosen Provokation ja kaum wegrennen will. Also gings zurück zur Ecke vom Trinkteufel auf der Adalbertstrasse, wo sich die Situation wieder "normalisiert" hatte. Ständig rannten plötzlich Gruppen von 20 - 35 Polizisten mal in die eine, mal die andere Richtung, während man sich als Myfest Besucher einzig durch an die nächste Wand drücken vor unerwarteten Schubsereien oder Tränengas Attacken zu schützen wusste. War das der Rechtsstaat in Aktion? Immer mal Gewalt suchend durch die Massen preschen und mal eben so ordentlich Reizgas verteilen???? Da spinnt doch wer???

Die Situation wurde auf der Strasse dann tatsächlich etwas heikler mit brennenden Häuflein (Barrikaden wäre masslos übertrieben) und wütenden Myfestbesuchern. Insgesamt blieb das Bild aber gleich: Die Polizei schickte immer wieder Gruppen von zwei bis drei Dutzend Leuten duchs  Gewühle, die einfach so durchrannten. Egal, ob die Myfestbesucher gerade völlig in Gedanken versunken , rotzbesoffen, order total pissig waren - Hauptsache mal die Strasse lang gerannt und alle Nichtsahnenden umgeworfen.. De-Eskalation nennt sich das wahrscheinlich. Wobei der Begriff zuvor glaub schlecht den Einsatzkräften erklärt wurde. DE- Eskalation mag sicher in mancher Mundart wie "Die Eskalation" klingen. Und das wurde duch das sinnlose - wir benehmen uns wie ne Horde Hooligans bei "Feindkontakt" - Verhalten der Polzei rund um den Kotti geschickt hingekriegt. ...

Hier hatte man das Gefühl, dass die Obrigkeit die zuvor geschürten Ängste der heftigen Krawalle bei den 1. Mai Feierlichkeiten in Berlin unbedingt auslösen wollten... Dabei liegen die aktuellen Probleme wirklich wo anders...

Ach, ich bin übrigens gegen 00:45 von dort verschwunden. Der "Spass" auf der O-Strasse hatte da sicher noch lange nicht das Maximum erreicht. So wie es aussah hatte das Konzept aber gegriffen: Immer mehr normale Myfest Besucher waren maximal erzürnt und warfen mit Flaschen etc. auf die Provokateure. "Militante Autonome" waren weit und breit nicht zu sehen. Nur angepisste normale Festbesucher, die es leid waren mal eben umgerannt zu werden...

Super Aktion!!! Danke Berlin!!!



Irgendwie ist der Computer gerade voll mit angefangenen Artikeln... Allenthalb will ich nur kurz noch mal drüber gehen, oder ganz "gschwind" zu diesen und jenem noch ein paar Zeilen verfassen. Und dann wird es doch wieder nichts. Denn am letzten "Freitag der 13te" hat sich mein Leben doch drastisch geändert. Am 13.3.09 wurde unsere Tochter Lieselotte Lalita, wie unschwer zu erahnen handelt es sich um die junge Dame links im Bild, geboren. Man schauen ob ihr Vattern bald mal wieder Luft hat um sich in übel beleumundeten Etablissements mit anderen "Subjekten" zu treffen - und darauf davon hier zu berichten.... Doch grad ist das daheim viel zu aufregend als dass ich da zu viel verpassen möchte. Kann das Mädelsche doch nicht nen ganzen Abend aus den Augen lassen! Da hätt ich doch sicher gleich beim Losgehen schon zu sehr "Heimweh"  ... Doch bald mal mehr zum Thema Vaterfreuden und natürlich auch Updates auf dem Großteil der Seiten. (Grad peile ich noch Ostern als update Termin an, doch ob das klappt???)

6.3.09 Ihr Schweinebacken! Cruiser geklaut!!!

Ja so ein Scheiss!!!
Eigentlich haben wir ja grad echt genug Dinge im Kopf herum schwirren. Ich achte jeden Tag darauf, dass der Akku im tragbaren Telefon auch ordentlich aufgeladen ist. Schliesslich müsste nun eigentlich bald der große Moment gekommen sein, dass die junge Dame, die da gerade noch „in the making“ ist, sich entschließt doch mal den schützenden Bauch von Muttern verlassen zu wollen.
 Und die Mutter selbst ist mittlerweile nun recht gehandikappt, laufen macht keinen Spass mehr, und einzig Fahrrad fahren geht noch so halbwegs …

Und dann kommt man morgens in den Hof und darf feststellen, dass irgend so ein Arsch sich ihr „Fahhrädle“ unter den Nagel gerissen hat.
Von daher sind wir nun auch ziemlich sauer, und suchen, da es eigentlich recht markant ist nach ihrem roten Cruiser. Dementsprechend finden sich grade auch allenthalb Anzeigen wie diese: „Unser Roter Cruiser ist verschwunden!
In der Nacht vom 4. auf den 5.3.09 ist unser roter (+weisser) Cruiser anscheinend auf die Idee gekommen, seine zwei Schlösser abzuwerfen, den Hinterhof des Mietshauses in Kreuzberg in dem er wohnte zu verlassen und in die weite Welt zu verschwinden. Es ist ein etwa 3 J. alter Feuerwehr-Roter Cruiser mit 3-Gang Schaltung, dessen kleinere Macken und Rosststellen uns nicht wirklich störten. Der materielle Schaden ist zwar gering. Seine schwangere Besitzerin ist aber trotzdem hoch betrübt, auch da er gerade das Fortbewegungsmittel ihrer Wahl war. Über ein Wiedersehen würden wir uns natürlich freuen!“

Mann, Mann Mann, wenn ich dat Dingen hier irgendwo demnächst mit neuem Besitzer rumdängeln sehe werd ich glaub echt pissig… Falls euch das links gezeigte Fahrrad in Berlin mal auffällt bin ich natürlich sehr an Hinweisen interessiert…!!! (Die Lampe war allerdings mittlerweile abmontiert!)

Fahrradklau in Berlin – ja eigentlich echt alltäglich… Mit der Abwrackprämie wird das somit auch bei uns also nix….

Ein Glück, dass wenigstens meine gute Rosinante immer darauf besteht mit in der Wohnung zu stehen, wer weiss, sonst hätte die womöglich auch das Weite gesucht???



So kann man sich irren. Ich hatte mich ja immer gefragt, was der Name „Tight Finks“ wohl bedeuten soll. Im Schwytzerdeutschen bezeichnet man mit Finken ja - so wurde mir zumindest einst erzählt - Hausschuhe (Okay, das ist sicher von Kanton zu Kanton unterschiedlich, aber...) Sollten die drei Schweizer bei der Namengebung etwa diese im Sinn gehabt haben und sich nach eng sitzenden Schlappen benannt haben? Das hatte ich mich ja tatsächlich schon länger gefragt. Da war das Konzert der Schweizer im LOKAL eine gute Gelegenheit endlich mal nach zu fragen. Nun, wie mir auf meine Frage versichert wurde, dachte man jedoch eher bei Tight an „finanziell abgebrannt“ und ein Fink ist im englischen ein Streikbrecher bzw. auch ein Ganove. Und auch fern dieser Erläuterungen haben die TIGHT FINKS mich mal wieder sowohl live als auch auf Platte überzeugt.

Ebenfalls recht großartig waren COCK SPARRER. Wobei mich die beschissene Organisation des diesjährigen Punk & Disorderly doch eher davon überzeugte, dass ich mir dieses nicht mehr antun muss. Und, ganz ehrlich, besser als in den Neunzigern waren COCK SPARRER diesmal auch nicht... Aber beim nächsten Mal mehr dazu.

Und Kerstin von DIRTY JOKES hat es nun tatsächlich wahr gemacht, und ihr Mitte der neunziger als Punk Rock A5er aktives Zine im Netz zu reaktivieren. Also schaut gefälligst mal beim DIRTY JOKES Fanzine vorbei!!!

Auch bei „A PONY NAMED OLGA“ kam es zum Besetzungswechsel. Die Bassistin musste wohl wegen Zeitmangel aussteigen und die Band sucht einen neuen festen Bassisten/Bassistin. Doch auch mit dem nur aushilfsweise eingesprungenen Bassisten, mit dem die Ponies ihr Konzert im WILD AT HEART am 14.2. bestritten konnten sie wieder mit ihrem punkigen Rockabilly überzeugen. Und Frontmann Heini und seine gerne mal abstrus ausufernden Ansagen ist eh immer ein Garant für gute Unterhaltung! Einziger Wermutstropfen den Abend dann die als zweite spielenden "Hank`t den Bassman" die mit ihrem „Wir können nicht nur Country, wir können auch Western“ etwas arg an der Handbremse zogen. Erinnerten mich ein bissle an die RAYMEN auf deren „Hollywood Hell“ Scheibe – Kein schlechtes Material, aber alles immer im Schnarchnasen Stil ist ermüdend....

Und auch wenn man bei den PISTOLS nichts neues erwarten kann, habe ich tatsächlich mal ein relativ (naja, 5 Jahre alt) neues Buch zum Thema gefunden, dass einen unterhaltenden anderen Weg der Vergangenheits Beschreibung wählt.

Und kürzlich beim Kauf etwas aktuellerer Platten, genauer aus aller Welt stammender diverser Punkrock 7" stiess ich das erste mal den Trümmer Pogo Vertrieb. Und da mich deren Mix von Punk aus allen Ecken von 77er bis Crust und alles zu sehr fairen Preisen echt positiv überrascht hat, gibts für den Macher hier gleich einfach noch ungefragt Werbung. Der ist übrigens auch bei Rockauktion als Verkäufer zu finden...


Pow! Wie begeistert treibt ihr euch eigentlich im bekannten schwedischen Möbelhaus herum?  Falls ich richtig mitgezählt habe, war ich diese Jahr bereits 5 (Fünf!!) Mal dort. So oft war ich maximal in den 6 Jahren zuvor dort. Da will dann auch die dort im Restaurant angebotene Daim Torte nicht mehr recht schmecken. Und daheim “rult” gerade statt viel Musik eher Hämmern und Aufbauen... Warum, tja...

Trotzdem begann die diesjährige Konzertsaison für mich großartig, und wer weiß, vielleicht war ja auch der eine oder andere beim geschilderten Konzert der VIBRATORS und UK SUBS? Wie man links sehen kann, hatte ich zur bwechslung mal kein Shirt für mich, sondern lieber etwas für die kommende Generation mitgenommen.

Grad versuche ich ja durchaus noch das eine oder andere Konzert mitzunehmen. Wohl aus Angst, dass ich bald wegen massivem Schlafmangel eh kaum noch vor die Tür komme. Dabei fiel mir auf, dass ich einzelne der auf diesen Seiten abgefeierten Bands ja schon lange nicht mehr gesehen habe. Zeit also mal nach den Auftrittsterminen verschiedener von mir geliebter Berliner Bands zu schauen.

Wer auf grandios punkig quirligen  Rockabilly steht sollte sich A PONY NAMED OLGA ansehen:

06.Feb.2009 20:00 - Maxim Berlin
14.Feb.2009 22:00 - Wild at Heart Berlin
21.Feb.2009 21:00 - Alhambra Luckywood Luckenwalde, Brandenburg
26.Feb.2009 21:00 - Cafe Zapata Berlin
09.Mrz.2009 22:00 - White Trash Fastfood Berlin
11.Mrz.2009 20:00 - Hafenklang Hamburg (+ Phantom Rockers) Hamburg
25.Apr.2009 22:00 - Sauna-Klub Wolsburg wolsburg, Niedersachsen

Und wer auch dem traditionellen SURF Sound nicht abgeneigt ist muss!!! mal bei einem Gig von STEVIE AND HIS SIDEBURNS vorbei schauen:
06.02.09 Haus der Offiziere Brandenburg an der Havel.

Und dass ich großer SEDLMEIR Fan bin ist ja eh bekannt:
07.02.09: Berlin, tba - Möbel Olfe Geburtstagsparty
24.04.09: Zürich, Helsinki Klub

Tja, und ab und an kommt es doch wirklich zu Überraschungen. Maximal erstaunt war ich, als mich das italienische Label/ Promo Agentur  Labile booking anschrieb, ob ich denn schon die von Ihnen gesandten CD's erhalten hätte, sie hätten Probleme mit der Post. Tatsächlich trafen diese CD's niemals bei mir ein. Aber wenn man in fernen Landen meine dilettantisch zusammen gestückelten Seiten aufruft, ist das wenigstens einen Link zu diesem Label – Labile booking - wert. Deren Programm ist mal punkig, mal eher “Alternative”, aber vielleicht ist ja etwas für euch – zum reinhören – dabei. www.labile.net

Und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis herumhöre, sind die Meinungen welches Konzert man sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen soll alle identisch: COCK SPARRER!!! Die spielen am 21.2.09 als Headliner beim PUNK AND DISORDERLY Festival. Dass den Tag die Setliste der aufspielenden Bands u.a. auch die BOYS beinhaltet nehme ich als besonderes Bonbon. Drückt ihr mir man die Daumen, dass ich am 21. nicht panisch im Kreissaal steh und nicht weiß wie helfen, sondern ebenfalls zu COCK SPARRER abfeiern kann. Da ich die Herren mal interviewt hatte, bietet sich natürlich auch ein Update bei “Vergangenheits-bewältigung” an.

Und unter "olle Kamellen" muß ich u.a. gestehen, dass ich nach all den Jahren tatsächlich mal auf eine Scheibe der The CLASH gestoßen bin, die NICHT empfehlenswert ist...


Pow, das Neue Jahr rast und ich komme so gar nicht dazu all die updates zu verfassen die ich veröffentlichen möchte...

Drum erzähle ich auch erst beim nächsten Mal, wie die diesjährige Konzertsaison für mich begann. Und mache lieber stattdessen gerade Werbung für 2 Konzerte der nächsten Woche in Berlin. Am 22.1. spielt der von mir sehr geschätzte Herr SEDLMEIR im KING KONG Club – wohin somit alle Leut, die ein Herz für 1-Mann Rockbands mit Humor und Attitüde haben geschickt sind! Und am Samstag den 24.1. sind die Schweizer TIGHT FINKS – die ja erst kürzlich im Vorprogramm der ADICTS gut abgeräumt hatten – wieder in der Stadt. Mittlerweile mit neuer Besetzung, da der Bassist ausgetauscht wurde. Also mal schauen ob die drei Schweizer am Samstag im LOKAL (am Rosenthaler Platz) auch in der Neuen Konstellation weiterhin gut 77style PunkRocken!




Tatsächlich kommt es doch oft auf den Blickwinkel an. Normalerweise ist Vereinsmeierei ja nichts für mich. Tatsächlich bin ich jedoch bereits über ein Jahr Mitglied beim BLICKWINKEL e.V. wobei ich zu den eher inaktiven, einzig Beitrag zahlenden selbigen gehöre. Doch unterstützenswert ist dieses recht junge soziale Projekt in Neukölln auf jeden Fall. Wer Hausaufgabenhilfe, Hilfe mit Ämtern, etc. benötigt, oder bei einem Tauschring im Reuterkiez mitmachen mag, kann ja einfach mal im Laden vorbei gehen (Sonnenallee 64), oder auf der (noch etwas rudimentären) website unter www.blickwinkel-berlin.de eetwas mehr erfahren.

Ach, und oben abgebildet übrigens einer der tragenden Mitarbeiter des Blickwinkel e.V., geknipst bei der Ausstellung von DON CHAOS im Labor. Und das die Vereinsmitarbeiter sich für Punk-Kunst interessieren, kann man ja wohl getrost ebenfalls als Pluspunkt werten, der Interesse an deren Arbeit wecken könnte, oder?!



Links seht ihr das Cover einer LP die ursprünglich 1984 erschien. Live gesehen habe ich BLUt+EISEN noch nie. Aber irgendwie haben es gleich eine Reihe ihrer Stücke, die textlich von banal und "Hüstel, Naja" bis genial reichen in meine innere Jukebox geschafft. Und Textfragmente tauchen bei den verschiedensten, mal mehr mal weniger passenden Gelegenheiten im Gedächtnis auf... Soll heißen: Irgendwie liebe ich diese Band ja schon. Von daher war das Erstaunen - und darauf auch erst die Freude - groß, als ich Plakate sah, dass sie nun in Berlin spielen. Und nun bin ich tatsächlich gar am überlegen, ob ich die olle Ledejacke anlässlich dieses Konzerts entstaube. Ganz egal ob diese noch über den etwas angewachsenen Bauch passt oder nicht, so wie es aussieht werd ich am 18.12. wohl im SO36 anzutreffen sein, wenn diese Ollen Recken spielen. Ob es mal wieder eine Demontage alter Größen wird muss sich zeigen...

Ebenfalls im Esso, und ebenfalls recht - eher wesentlich deutlicher - angegraut dann ein Konzert im Janur. Am 17.1. werden U.K.SUBS sich zusammen mit den VIBRATORS dort ein Stelldichein geben. Beides olle UK Punker die alle Jahre wieder spielen. Aber da ich die mittlerweile beide auch schon 10 bzw. 7 Jahre nicht mehr live gesehen habe, werd ich wohl wieder mal vorbei schauen. Und empfehle euch auch diese älteren Herrschaften mal blind und schreibe dem Esso ein "sehr gut" hinter die Bandauswahl.

Wer die Leiste links genauer im Auge hat, dem sollte auffallen, dass nun eine weitere Seite zum Aufrufen zur Verfügung steht. Unter "Vergangenheitsbewältigung" wird sich ein Bunter Mix von Altem finden lassen. Einerseits olle Bilder von mir ("Ich, Ich und nochmals ich, darf ich's wagen... - Na, von welcher Deutschpunk Combo die erstaunlicherweise gerade erst erwähnt wurde mag das wohl stammmen...???) und Konzerten, aber vor Allem auch Cover alter Pinhead Fanzines und diverse Artikel zum Download. Zu Beginn erst mal ein Interview aus Pinhead # 1 mit den MANIACS, sowie eine meiner gefürchteten Kurzgeschichten aus Pinhead # 6. Doch die Resteverwertung wird weitergehen... Links übrigens ein Bild von 1989, dass der Reihe nach von links Waverin Mira, meinereiner (mit angewinkelten Beinen)  und Moni (Eine wirkliche Freundin, die leider eine der viel zu vielen Personen aus dem Kasseler Umland war, die Punk mit Schore (bzw. "H" bzw. Heroin) gleichsetzten und 1995 im Alter von 22 an einer Überdosis starb).

Tja, und ich bin wohl nicht der Einzige, der die Vergangenheit nicht abgeschlossen hat. Kürzlich erreichte mich diese mail von Kerstin "Kerosene", seinerzeit bekannt auch als "Rotfux" und Macherin des Dirty Jokes Fanzine:

"...was ich eigentlich sagen wollte: ab Januar (wenn hoffentlich alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, höhöhö…) geht mein good old DIRTY JOKES FANZINE online. Irgendwie hast du mich angesteckt….und  ich hab mich nu auch nach langem und reiflichem Überlegen durchgerungen das Teilchen im Internet zu reanimieren. Als ob ich nicht schon genug um die Ohren hätte, aber irgendwie juckt es mich einfach in den Fingern, und so kann ich, überproduktiv und aufmerksamkeitsdefizitssyndrombehaftet (wow, was für ein Wort), mich auch mal wieder schriftlich nach Lust und Laune austoben. Hach ja, in Erinnerungen schwelg….!
...
Von mir gibt’s vorab ein kleines Werbeseitchen auf myspace unter www.myspace.com/DIRTYJOKESFANZINE, und dann hoff ich mal, dass ich den ganzen Kram rechtzeitig online bringe!"

Kerstin ist übrigens ansonsten auch musikalisch aktiv ... doch das werdet ihr wohl bald auf ihrer Seite nachlesen.

Allen die es noch nicht realisiert haben (bzw. eh keine ollen Dirty Jokes oder Pinhead Fanzines kennen). Kerstin hatte nicht nur freundlicherweise Comics zu diversen Pinhead Ausgaben (#2, #12 und.. müsst ich nachschauen) beigesteuert. Sondern vor allem auch ca. ab 1994 eines der wenigen reinen von einer Frau herausgegebenen Fanzines namens "Dirty Jokes" veröfffentlicht. Und ein paar Zeilen aus ihrer Nummmer eins finde ich heute auch noch ziemlich relevant: "...Ich habe nämlich manchmal echt das Gefühl, daß die Jungs die Szene für sich gepachtet haben. ... versteht mich nicht falsch, ... aber ich finde es schon Schade, daß sich die Damen der Zunft so sehr aus allem raushalten, wobei die Ausnahme mal wieder die Regel bestätigt. Mönsch, wir können doch mehr als nur den Hintern und die Möpse zu schwingen. ..." Und mit ähnlich klaren und humorvollen Worten schwang sich Kerstin seinerzeit duch ihr extrem gelungenes Punkrock A5er. Und irgendwie denk ich das Revival im Netz wird genauso grandios! Tja, und nennt mich sonstwie. Die - als ich sie glaub '89 kennen lernte schien sie mir Ewigkeiten (Also 4-5 Jahre) jüngere Dame , (mittlerwile ist der Altersunteschied eher vernachlässigbar) hatte immer verdammt viel Elan und einen eigenen Kopf, und es ist einfach großartig zu hören, dass auch sie noch Spaß am ollen Gevatter Punkrock hat! Also öfter mal bei ihr vorbei klicken!!!


Natürlich ist Bilderfluten ziemlich übertrieben. Gar zu viele neue Bilder gibt es auf diesen Seiten tatsächlich nicht zu sehen. Wer aber wissen will, was Herr Don Chaos aka Mike Spike Froidl alles an neuen Bildern geschaffen hat, schaut sich in "Das Labor" (Neukölln) die neuesten Gemälde des Herrn an. Der Maler selbst übrigens links im Bild. Mit dabei Sane, die vielen auch als Kamerafrau und Schauspielerin bei seinen Filmen bekannt ist. Zur Ausstellungsrffnung gab es übrigens den auf den Philippinen gedrehten Kurzfilm "Magellan" zu sehen (9 min oder so). Das Foto hier ist aber anlässlich der Vorführung des ziemlich kurzweiligen und empfehlenswerten Kurzfilms (25 min) die "Antiwalkyre" im Moviemento beim "Nacht und Nebel" Festival aufgenommen worden. Darin brilliert Sane als Georg Elser und Mike als der olle Adolf, in einer Geschichte die den Faden weiterspinnt, was wohl passiert wäre, wenn Stauffenbergs Attentat geglückt wäre... Doch schaut mal selbst, die Antiwalkyre ist extrem sehenswert! Und vielleicht habt ihr am 19.12. ja im Labor die Möglichkeit dazu. Dann laufen dort wohl gleich mehrere Kurzfilme vom Herrn "Don Chaos". Die Ausstellung selbst ist übrigens den ganzen Dezember dort zu sehen. Wobei man diesmal beachten sollte, dass das ganze nicht wirklich jugendfrei ist...

Auf diesen Seiten gibt es ansonsten erst mal wieder nur ein paar neue Reviews und endlich mal wieder ein neuer Vorschlag, was ihr denn in eurer Küche zaubern könntet. Wer also den Winterspeck nicht nur durch Mutterns Plätzchen mehren mag, schaut noch bei den Rezepten vorbei...



Was mich an Musik und Lesestoff begeistert hat könnt ihr ja an anderer Stelle nachlesen. Ebenfalls recht beeindruckt war ich nun aber auch vom Filmmuseum am Potsdamer Platz. Die aktuelle „Loriot“ Sonderausstellung mag nicht jedermanns Sache sein. Aber der Aufbau des Museums selbst ist schon recht beeindruckend. Ganz begeistert war ich ja von diesm links festgehaltenen Spiegelsaal. Da wollte sich fast schon meine Höhenangst regen...

Wem der Sinn nach etwas punkigerer Kultur steht, der kann sich den 5.12. vormerken. Dann liest Mike Spike Froidl im Labor neue Kapitel aus seinem Roman „Gewalterlebnispark International“. Gleichzeitig ist das der Start seiner aktuellen Ausstellung an diesem Ort. Und am 19.12. gibt es dementsprechend dort auch eine Don Chaos Filmnacht.



Manchmal passieren ja wirklich überraschende Dinge. Und so führt ein unerwarteter Besuch dazu, dass ich euch erste einmal den Hinweis geben muß, dass TRAUMKAPITÄN aus Luxembourg diese Wochenende in Berlin spielen. Und falls das auf dem Flyer hier schlecht zu erkennen ist: Die Daten im genauen sind hier nochmal weiß auf schwarz: 7.11.8 in der BLACK BOX (bachstrasse) und am 8.11.08 im ZIMZ UND ZUNDER (Rigaerstrasse).

Und was nun so überraschend war? Nun, gar zu oft ist es mir noch nicht passiert, dass 2 Herren bei mir an der Tür klingeln da sie dem Herrn B.... - also mir - eine CD geben wollten. Mein erstauntes Gesicht wandelte sich glaub bei der weiteren Erläuterung, dass sie von TRAUMKAPITÄN sind, aus Luxemburg stammen und mir ihre CD geben  und ihre Auftrittsdaten mitteilen wollten, einzig von komplett belämmert zu mäßig ungläubig. Dass mal jemand aus fernen Landen an meine Tür klopft um mir ein Rezensionsexemplar in die Hand zu drückent hätte ich so gar nie NIE nie erwartet.

Und das ganze klingt tatsächlich zwar kaum nach meinem gewohnten Sound, aber doch ganz interessant. Sehr Piano dominierte Stücke, die bei mir Assoziationen an Früh Achtziger Frauen "New Wave" Bands weckt wobei die Assoziation nur leicht im Hinterstübchen nagt und mir kein genauer Bezugspunkt einfällt. Und das ganze spielt auch mal mit jazzig Elementen im Grundgefüge, dass man sicher als Indie oder Alternative kategorisieren darf. Ich muß das ganze mal in Ruhe anhören und erzähle dann erst in einer richtigen Review genaueres. Aber tatsächlich kann ich sagen, schon weil es nicht abschreckt sondern interessant ist, und weil ich diese nette Geste des CD vorbei bringen so witzig fand, stehen die Chancen gut, dass man mich Samstag tatsächlich in der Rigaer Strasse antrifft... Wer ebenfalls überlegt ob er mal Horizonte erweitern will, schaut einfach mal zwecks reinhören bei www.myspace.com/traumkapitan vorbei!


Pow! Kaum zu glauben wie schwer es ist in Kreuzberg eine Drei-Zimmer Wohnung zu vernünftigen Mietpreis zu finden... Für Hinweise wäre ich Dankbar, falls also jemand von einer netten Wohnung weiss bitte Bescheid sagen! Da bleibt sonst kaum Zeit mal anderes zu tun bei all der Suche.

Doch nun war es wirklich höchste Zeit mal ein paar Worte zur „Keine Zukunft war gestern“ Release Party zu schreiben. Und nen bissle Zeit auch mal wieder einfach ein paar Zeilen zu schmökern war zum Glück ja auch noch drin...

Und für euch gilt: Wer Morgen (30.11.08) spontan Lust auf Gute Surf Musik hat geht ab 19:00 Uhr ins Eschenbräu (Triftstr. 67, Berlin-Wedding) wo es nicht nur anscheinend selbst gebrautes Bier gibt, sondern dann spielen STEVIE AND HIS SIDEBURNS ihre bunten Melodienstrauß aus Wild Surfin´& Rockin´- Rollin´- Instrumentals und der Spaß kostet noch nicht mal Eintritt.

Und am Samstag 1.11. heisst es mal wieder KINOTAG. Im Moviemento auf dem Kottbusser Damm wird im Zuge des Nacht und Nebel Festivals um 22:00 und 24:00 Uhr der Film „Antiwallküre“ (Mikes Antwort auf Hollywoods Stauffenberg Film) von Mike Spke Froidl gezeigt. Man darf gespannt sein!

Bis denne also...!


Mal wieder Zeit für Updates. Schliesslich muß ich doch mal wieder erzählen, was für Platten ich aktuell höre, und welche Konzerte besucht wurden. Etwas länger her ist das Surf-Konzert der grandiosen STEVIE & HIS SIDEBURNS zusammen mit den BOO-MEN. Da die Bands aber nichts dafür können, dass ich lange keine freie Zeit hatte, gibt es nun endlich einen Konzertzusammenschnitt im Videoformat.

Und dass die ADICTS im ESSO nur abräumen konnten habt ihr sicher bereits mitbekommen. Doch auch ich musste nun davon erzählen.

Ansonsten gilt: Pflichttermine 10.10.08 ab 20:00 Uhr im Archiv der Jugendkulturen und/oder 12.10.08 als Matinee um 13:00 in der KVU - Vorstellung des Buches "Keine Zukunft war gestern - Punk in Deutschland" mit Lesung, Livemusik und mehr.                                          Und beste Seite im Netz zum gebrauchte Patten kaufen/ verkaufen da völlig Gebührenfrei ist noch immer: www.rockauktion.de           Und das Foto hier? Einfach etwas aus der Rubrik: kürzlich staunend gesehen ...

Achtung! Lieblings Rocker SEDLMEIR (1-Mann-Rock'n'Roll'n'Electro'Punk'Schlager'n'Trash „Crossover"( d.h. Großartiges Entertainment) ist nun mal wieder auch außerhalb Berlins unterwegs. Dass er am 10.10. auf einer Konkurrenz Veranstaltung zu der Buchpräsentation spielt verzeihe ich ihm einzig da ich Fan bin!

03.10.08: Berlin, Volksbühne; Fuck off, Berlin Insane

10.10.08: Berlin, Clash; mit den Dukes

22.10.08: Nürnberg; Club Stereo

06.11.08: Freiburg, EL.Pi

07.11.08: Karlsruhe, Alte Hackerei, mit Kick Joneses

07.11.08: Köln, Sonic Ballroom


Der Herr SEDLMEIR bastelt mittlerweile übrigens wild an neuen Songs für ein weiteres Album! Immernoch aktuelle natürlich seine grandioses 4-Song Vinyl EP (rotes Vinyl, Textblatt) und seine ersten zwei Alben. Gibt es u.a. bei (auf obiges Singlecover klicken) oder direkt bei Ihm auf seiner Seite.



Tja, so kann es gehen. Da liefen nun ja sozusagen fast parallel in benachbarten deutschsprachigen Ländern Ausstellungen mit dem Schlagwort Punk im Titel.  Und ich Ignorant musste feststellen, dass ich mit der stark am Thema orientierten Ausstellung im kleinen Archiv der Jugendkulturen mehr anfangen konnte, als mit dem am Kunstaspekt orientierten Gegenstück dass nun in der Wiener Kunsthalle zu sehen war. Mehr dazu unter Reviews live... Begeistert war ich in Wien dagegen rundum davon, dass die örtlichen Sprayer zum Teil schöne Sachen fabrizieren. (s.l.)                       Und ansonsten könnt ihr unter Reviews so lesen, was ich selbst in meiner Freizeit lese/ welchen Comic ich euch aufrichtig ans Herz legen möchte , bzw. beim neuesten Eintrag unter Olle Kamellen nachschauen, was bei mir während des Wien Trips denn u.a. so auf dem MP3 Player lief...

Und an Ausgehtipps heisst es zur Zeit: SO36 rult!

Am 19.9. werde ich mir den Doppelpack The ADICTS (die ich doch endlich mal sehen muss) zusammen mit den gleichermassen grandiosen schweizer TIGHT FINKS nicht entgehen lassen.

Und am 22.9. spielen an gleichem Ort meine Lieblings Berliner 1-Mann Band SEDLMEIR sowie der ebenfalls extrem spannende RUMMELSNUFF (Wobei ich letzteren bisher nur von Konserve kenne.)

Und dass am 10.10. der Pflichttermin "Archiv der Jugendkulturen" heisst ist klar. Schlliesslich wird dann das "Keine Zukunft war gestern - Punk in Deutschland" Buch vorgestellt. Und wenn ich schon bei so etwas mitarbeite muss ich ja wohl hier auch Werbung dafür machen... Am 12.10. gibt es dann gleich den zweiten Termin, dann zur Mittags Zeit und in der extrem liebenswerten KVU. Also ist nun wohl klar: Auch für das Wochenende habt ihr somit nun bereits ein paar lohnende Ziele in euren Terminkalender eingetragen...




Heut geht es schon fast wieder. Aber gestern hätte ich dieses kleine Wunderwerk der Technik am liebsten zu klump gehauen. Da sah es für dieses Wochenende so gut aus...

Die "Zweitbeschäftigung" die da über Monate einen guten Teil meiner Freizeit einnahm ist seit Mitte August beendet (Wobei das Basteln da schon sehr viel Spass machte!).

Die Mittelohrentzündung ist überstanden, und der Schnupfen so ausgeprägt, dass ich dieses Wochenende statt feiern zu gehen lieber ein wenig in den Computer tippen wollte.

Nur war gestern ein Update Versuch etws zu viel für diesen Computer... Nach zig Hoch- und Runterfahr Versuchen bei denen nichts sinnvolles mehr passierte hiess es zum ersten Mal für mich, Festplatte formatieren! Mittlerweile ist zwar ein guter Teil der benötigten Programme wieder installiert. Aber ich durfte feststellen, dass ich mit der Datensicherung weit im Rückstand war. Keine Ahnung wie ich wieder an ein schönes Programm zum Videos schneiden komme. Und vor allem: Fast alle Bilder und Videos die ich nach dem 7-7-08 gemacht hatte sind im digitalen Nirvana angekommen. Einzig die paar kleinskalierten Fotos die ich Bekannten schickte kann ich wieder aus Emails zusammensuchen. Aber ca. 10 GB Fotos und Videos sind Futsch! Sowie diverse angefangene Berichte....Ich könnte...

Über die grandiosen Surfer Stevie and his Sideburns werd ich euch beim nächsten Mal noch berichten können, da deren Fotos zuvor geschossen wurden (das mit dem Zeitmangel zuvor stimmt). Die Bilder und Videos vom Abschlussabend der Punkausstellung bei dem mich vor allem die verstörenden HOTELZIMMER INFERNO begeisterten sind dagegen Geschichte. Ebenso wie ... Sorry, ich muss weitertrauern. Gönnt wenigstens den zwei verlinkten Bands mal einen kurzen Besuch auf ihren websites. STEVIE &HIS SIDEBURNS sind ein wahres Instrumental Surf-Feuerwerk, grandios souverän gespielt mit mitreissender Spielfreude. HOTELZIMMER INFERNO dagegen mit ihrer Blutbeschmierten Sängerin, die die Texte mal singt, mal wimmert mal schreit, sich dabei mal auf dem Boden wälzt, mal kokettiert, eine maximal verstörende Punk Band. Texte voller Sehnsucht, Herzleid, Tod und Selbstzerstörung. NEUROTIC ARSEHOLES und deren Angst LP fallen mir am ehesten als Referenz ein. Total intensiv, und hoffentlich findet sich bald an Label das die LP dieser Leipziger Band veröffentlicht.

So, doch nun versuche ich hier weiter zu retten was zu retten ist... Aber erst nochmal kurz ein Taschentuch...





Endlich zum greifen Nahe das Produkt der aus verschiedensten Fanzinern + Musikern bestehenden „IG Dreck“. Im Headquater werden Mastermind Kutte und Layouterin Conny die Tage wohl kaum mehr zum schlafen kommen. Denn Ende der Woche ist es soweit. Das beim Archiv der Jugendkulturen erscheinende Buch „Keine Zukunft war gestern - Punk in Deutschland“ geht in Druck! Und sollte somit passend zum begleitenden Tourstart, einer Lesereise mit musikalischer Untermalung, ab dem 10.10.08 bei der Releaseparty im Archiv erhältlich sein. Geboten gibt es u.a. eine Chronologie von Punk in Deutschland von 1976 bis gestern die mit vielen O-Tönen verschiedenster Protagonisten gespickt ist. Essays zu unterschiedlichen Themenbereichen wie beispielsweise der Weg vom Punk zum HC oder Punk und die Rechten. Ferner finden sich Interviews mit Szenegrössen aber auch dem „Punk von nebenan“ (Wovon einige auch euer werter Erzähler hier führen durfte). Und natürlich auch ein bissle Statistik – Auswertungen von Fragebögen - die vielleicht auch dir zugeschickt worden waren? – und und und kommen nicht zu kurz. Alles mit viel Herzblut geschrieben und layoutet und gespickt mit Abbildungen von Flyern, Konzertpostern, und natürlich Fotos.

Insgesamt ergibt sich so ein 340 Farbseiten starkes Werk das etwa 700 Abbildungen beinhaltet und gleichermaßen sowohl zum hin- und her schmökern, aber auch zum Nachschlagen einlädt. Auf Grund des Formats und Umfangs beträgt der Ladenpreis 28,- Euro. Wer jedoch bereits jetzt beim Archiv direkt – bis zum 10.10.08 bestellt, bekommt das Buch zum Subskriptionspreis von 20,- Euro! Also lieber gleich bestellen und darauf freuen dass man einer der ersten sein wird, die das Buch in Händen halten. Den Link gibt’s beim Anklicken auf den offiziellen Flyer:




Und hier noch die bereits feststehenden Daten der Lesereise:

"Keine Zukunft war gestern" 

Autorenlesung der Herausgeber mit Musik von SYPH,FEHLFARBEN, HANS-A-PLAST , NEUROTIC ARSEHOLES usw.

10.Okt.2008 20:00 Archiv der Jugendkulturen (Releaseparty), Berlin

Archiv der Jugendkulturen

12.Oktober 2008; 13 Uhr Matinee  in der KVU Berlin

14. November 2008 . Essen, Banditenbar

Cäcilienstraße 8, 45130 Essen-Rüttenscheid

 15.Nov.2008   20:00 Music Pub Chaos, Soest 

12.Mrz.2009 16:00 Leipziger Buchmesse, Leipzig 

 


Video von der Gemüseschlacht am 27.7.08 auf der Oberbaumbrücke. Kreuzberg gegen Friedrichshain!

Das selbstgebastelte Video im RealPlayer Format zum downloaden findet ihr hier links beim Anklicken des Fotos, und den Bericht zur Schlacht unter "Reviews live".

So, und nun gibt es das selbe Video hier auch als MPEG Version. Wie immer gilt: rechts anklicken, "Ziel speichern unter"anwählen. Nur dann will das ganze auch wirklich laufen. - Glaub ein besonderes Geheimnis der Designvorlage oder was auch immer...

Was soll man sagen, der Schlachtruf wird auch im nächsten Jahr lauten: KREUZBERG!!!!


Irgendwie bin ich direkt um den Mariannenplatz herum doch eher selten unterwegs. Denn erst kürzlich habe ich den hier links abgebildeten Laden entdeckt, der mittlerweile anscheinend schon mehrere Monate auf der Mariannenstrasse (49) zu finden ist. Wer gut gedruckte Shirts zu günstigen Kurs und mit politischen Motiven sucht liegt hier richtig! Und wer selbst Shirts für seine Band/ Events etc. in Auftrag geben will kann sie dort drucken lassen. Empfehlenswert, ich hoffe mal die Macher haben Erfolg mit ihrem Konzept.

Und irgendwie sind gleich mehrere Künstlern die ich euch schon mehrfach ans Herz gelegt habe in den nächsten Tagen aktiv. Folglich muß ich doch geschwind mal ein paar Empfehlungen aussprechen:


Etwas kryptisch finde ich die Orts Beschreibung ja schon, aber die grandiosen Rockabillys A PONY NAMED OLGA spielen diesen Freitag (11.7.) mal wieder live in Berlin. Und zwar um 20:00 Uhr vor der Rocky Horror Picture Film Vorführung im Freilichtkino (Filmstart: 22:00). Jetzt kommts, dieOrtsbeschreibung lautet: „Unter der Kranbahn in Oberschöneweide, S Bahn Schöneweide (Strassenbahn Firlstr). Soll wohl am Platz vom Kaisersteg sein. Ich war auch noch nicht da, aber man solls schon sehn vonne Haltestelle“ Soweit also das Zitat aus ihrem Newsletter! Dann mal die Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt und der quirligen Rockabilly Show sollte nichts im Wege stehen!

Ebenfalls mal wieder in Berlin ist der von mir auch sehr geschätzte Schweizer Doppelpack LARRY BANG BANG (One Man Country Trash Show) und DENNER CLAN (Surf). Am Freitag den 18.7 spielen sie im White Trash Fast Food (Schönhaueser Allee) und am Samstag im Tiergarten im Schleusenkrug!

                                                                                  Tja, und wenn es mal statt Musik wieder mal Untergrund Kunst geben soll, dann kann man sich schon auf den 2ten August freuen. Dann wird es von Mike Spike Froidl eine „absolute Underground-Geheim-Ausstellung“ geben. Näheres beizeiten hoffentlich auch hier...  Und Punk- Künstler Mike verwirrt noch mehr, denn anscheinend stellt er am 15.7. in ganz anderen Landen seine Kunst aus: Auf den Philippinen! Ist doch echt mal etwas anderes als beispielsweise in den Charité Kliniken auszustellen (Da bin ich doch immer wieder erstaunt was dort so in den Fluren als Kunst präsentiert wird...)


Apropos Ausstellung: Die Punk in Deutschland Ausstellung im Archiv der Jugendkulturen (Fidicinstrasse 3) bleibt noch bis zum 16.8. August geöffnet. D.h. man kann die Ausstellung Mittwochs bis Sonntags von 15-20:00 Uhr in den Räumen des Archivs für Umme besuchen! Und damit es nicht wieder heisst dass die Macher oft übersehen werden gibt’s erst mal links ein Bild der Ausstellungs Macherin Nika van de Cross die außerdem auch die Sängerin der Stattmatratzen ist. Und zusammengetragen hat sie so einiges: Zu sehen gibt’s neben nem liebevoll eingerichteten Punk Zimmer (Naja, so etwas in der Art bewohnt/ bewohnte sicher so mancher der Leser hier selbst) eine Reihe netter Exponate wie gesuchten Platten und viele alte Poster. Sehr liebevoll gemacht auch die Dokumentation von Frauen in der Punkszene. Wer seine alten Chaostage Zeitungsausschnitte nicht mehr findet kann sie ebenfalls gesammelt nachlesen und vieles andere mehr. Wie auch – muss abschließend noch erwähnt werden – ein Interview mit PVC.


Und nicht von ungefähr hatten diese Herren den Eröffnungsabend am 16. Mai  ja auch zum Erfolg gemacht. Ich hatte PVC zuvor nie gesehen, aber doch, muss sagen die haben live gut Druck verbreitet! Eine von Berlins ältesten Punkbands weiß somit auch heute noch, wie man Punkrock gekonnt ruppig runterrupft. Und, anscheinend werd ich weich: Das einige Manko dass mir beim Konzert auffiel war, dass mein absoluter Lieblingshit von ihnen: „No return“ mir in der flotteren Lifeversion fast weniger gefiel als im eher bombastischer gehaltenen Studioversion... Ansonsten aber: Top, die Herren sind definitiv nicht zu Altherrenrock verkommen sondern machen gelungenen Punkrock!



Zeit euch mit weiteren Reiseerlebnissen aus dem fernen Kalifornien zu belästigen! Wer also wissen will, warum mich die mexikanische Polizei dann doch nicht erschossen hat geht  gleich zum zweiten Teil des San Diego Berichts. Und alle anderen könen unter Konzerte und Reviews erfahren, wo ich denn den letzten Freitag zu Schabernack aufgelegt war. Ach, und das links abgebildete Bier hab ich mir dann am Samstag gegönnt. Denn sind wir ehrlich: Wer kann kann bei dem Satz "Das Bier der Gerechten" schon Nein sagen und desinteressiert einfach am Regal vorbeigehen? Ob dieses Bier Störtebeker womöglich beflügelt hätte sei dahingestellt. Ich hatte mir darunter ob des Etiketts eigentlich ein deutlich  herberes Bier vorgestellt, aber ... Sagen wir mal: Den Kopf dafür riskieren würde ich nicht, aber schon das schöne Etikett könnte mich auch zum nochmaligen testen animieren.


Dass sich hier so lange nichts tat, lag sicher zum Teil auch daran, dass ich einerseits beruflich ein paar Tage in den fernen USA verbracht hatte und mich andererseits ein wenig mit diesem und jenem verzettelte. Zum San Diego Aufenthalt gibt es jetzt einen ersten Teil unter Reviews live und auch bei den Reviews zu lesen.

Berichte von solch netten Geschichten wie dem PVC Konzert zur Ausstellungseröffnug "Punk in Deutschland" (die noch bis Juli im Archiv der Jugendkulturen zu sehen ist) folgen leider erst in den nächsten Tagen. Aber guckt mal ruhig dort vorbei- die Ausstellung müsste während der normalen Öffnungszeiten des Archivs (in der Fidicinstrasse 3) noch für ca. 4 Wochen zu besuchen sein.

Die Arbeiten für das Buch "Keine Zukunft war gestern - Punk in Deutschland" laufen derweil weiterhin auf Hochtouren, und die Zielgerade rückt langsam in Sichtweite. Wer denkt er hat spannende Abbildungen (Fotos/Flyer, etc.) die unbedingt in das Buch gehören, kann diese noch in den nächsten 2 Wochen an den Andi im Archiv der Jugendkulturen (Siehe www.jugendkulturen.de) mailen. Danach ist das Layoutsammeln wohl wirklich endgültig abgeschlossen. Mehr - und immer aktuelle - Informationen zu dem Buch gibt es übrigens unter www.myspace.com/keinezukunft nachzulesen.

So, und nun hoffetlich viel Spaß mit meinen San Diego Impressionen.


Ganz klar wo es jeden in Berlin Ansässigen nächsten Freita, den 16.5.08 hinziehen sollte: Im Archiv der Jugendkulturen in der Fidicinstrasse 3 wird die Ausstellung "Keine Zukunft war gestern - Punk" eröffnet. Und um das gebührend zu feiern spielen die Klassiker P.V.C. (die ich somit auch endlich mal live erleben werde! Und darauf freue ich mich echt!!!). Das ganze  findet zu recht früher Stunde, d.h. von 20:00 bis 22:00 Uhr statt. Definitiv ein guter Start in das Wochenende!

Und Samstag feiert das Archiv seinen 10jährigen Geburtstag. Diesmal nicht in den eigenen Räume, sondern in der KVU, deren Kellercharme ich mir ja auch gerne gebe. Mit dabei sind "The STATTMATRATZEN" und die "CRUMPETS" und danach heizt das DJ Team der Archive Allstars sicher auch gelungen mit solidem Punkrock ein.

Da das Netz aber keine renen kennt, verirren sich ja vielleicht auch mal Hamburger auf diese Seite. Und diese müßen Freitag den 16.5. ebenfalls nicht traurig daheim bleiben, sondern können z.B. in den "Druckdealer" gehen. Sofern sie auch ein Herz für Comics haben. Der von mir an anderer Stelle ja sehr gelobte Herr Larry Bang Bang (= Roman M.) veröffentlicht nämlich auch Comic Bände. Und den abend gibt es nicht nur eine Ausstellung von "Milk and Vodka", sondern  JULE K. UND ROMAN M. (milk+wodka) bieten eine Vernissagebei der auch  ihre Lieblingslieder auf Leinwand geboten werden. Die Ausstellung selbst bleibt bis zum  Mi. 4. Juni 2008 im Druckdealer u Gast.

Und da ich es im letzten Update erwähnt habe muß ich doch kurz anmeren: Myfest war mir wie üblich viel zu voll, aber die ollen RAZORS waren nur großarti! Klasse midtempo Punk von älteren Herren, die so garnicht leisetreten wollen. Doch, die muß ich glaub mal wiederhören!


Bevor ich noch länger brüte, wie ich denn am besten die Aufnahmen von dem Auftritt von VIZEDIKTATOR und "A PONY NAMED OLGA" zusammenschneide habe ich lieber inm Hau Ruck Verfahren wieder mal einen Konzertzusammenschnitt erstellt. Den findet ihr, zusammen mit dem Konzertbericht auf der - wie sollte es anders sein - Konzerte Seite.

Auch Lesungen wurden besucht und so gibt es unter Reviews live endlich diverses Neues zum lesen und mehr...

Aktueller Ohrwurm ist bei mir das alte Stück "Mongoloid", dass RUMMELSNUFF neu aufgenommen hat. Geht mal auf seiner Seite vorbei und schaut es euch an. Ganz schön bös, oder?

Ebenfalls sehenswerte Videos gibt es unter  www.rocketrocker.de  zu gucken. Der Herausgeber bringt nicht nur seine humorvolle Senfshow auf der Seite unter, sondern hat auch ein absolut kurzweiliges Porträt der 1-Mann-Rockshow Sedlmeir gemacht, die einfach unschlagbar ist! (Nein, ihr müsst mich jetzt nicht fragen, warum ich denn nicht so gute Videos hinkriege...)

Wie ihr seht war ich in der letzten Zeit mehr vorm Computerbilschirm als in verrauchten Clubs. Das lag zum Teil auch an den fast schon regelmässigen Besuchen von jungen Familien mit Kind. Und so ganz verstehe ich das Geklage über den Schlaffmangel und die völlige Umstellung des Lebenswandels nicht. Das ist glaub nur Effekt Hascherei und Buhlen um Aufmerksamkeit. Schliesslich habe ich gleich Tipps zur Behebung des Problems gegeben. Doch keiner wollte meinen Vorschlag annehmen und, im linken Fall  den Mads, tatsächlich einem öffentlichen Träger übergeben. Ich denke Mal "Kreuzberger Kinderstiftung" sollte doch der perfekte Ort sein um sein Wägelchen mit dem ewig quengelnden Nachwuchs abzustellen und schnell stiften zu gehen wenns zu viel wird, oder? Aber da siegte in jedem Fall doch immer Mutter und Vaterliebe. Na, von daher gibts von meiner Seite her kein Mitleid mehr wenn mal wieder über das ungewohnte Familienleben geklagt wird.

So, und da das Myfest ruft, verabschiede ich mich grad schon und ihr habt nun mit dem runterladen und anschauen all der angepriesenen Videos eh genug zu tun.



Ich bin mir sicher der links angepriesene Abend war ganz "Supi". Wobei ich nicht sicher sein kann. Hingetraut habe ich mich, trotzdem der Ort des Geschehens gleich um die Ecke ist, lieber nicht. Aber es gibt ja  auch andere Möglichkeiten einen gelungenen Abend zu verleben:Alle, die den grandiosen Film „Mia San Dagegen: 30 Jahre Punk in München“, der – wie sollte es anders sein – die Punkszene Münchens (mit einem sympathischen selbstironischen Zwinkern) beleuchtet, verpasst hatten haben nun die Möglichkeit das nachzuholen. Der  Film läuft „für Umme“ am 10.4. in der BAIZ (20:00; + Don Chaos Kurzfilm Knutzilla- Schäublesierung eines Eisbärn), am Di 15.4. im Tommy Haus (21.00; + Knutzilla) und am Do. 17.4 im Köpikino (21 Uhr + Nibelungen+ Graben). Prädikat unbedingt sehenswert! (Siehe auch Reviews)

Und wer mal wieder quirligen Rockabilly erleben will, geht am 11 April (Fr.) in den Grünen Salon (Volksbühne; Rosa-Luxemburg-Platz) und schaut sich „A pony named olga“ an. Diese spielen den abend gemeinsam mit "Vizediktator." Und das wird hoffentlich ein gelungener Abend, denn darauf freu ich mich jetzt schon...

Und Hamburgern die ja wohl kaum einen dieser Termine wahrnehmen können sei stattdessen am 12.4 ein Besuch von Bücher Heyman (HH/Elmshorn) ans Herz gelegt. Dort gibts den Doppelpack Oliver Maria Schnitt, der aus Anarchoschnitzel (Ein Punkroman für die besseren Kreise) liest, und musikalisch von SEDLMEIR unterstützt wird.


Anscheinend hat es mich wirklich gepackt. Bis ich euch hier mit - wie unter der Torremolinos Homevideos Review angedrohten - Spielfilmen terrorisiere dauert es sicher noch einige Zeit. Aber einen neuen Konzertzusammenschnitt als 4 min Video findet ihr unter dem Bericht vom DENNER CLAN + LARRY BANG BANG Auftritt unter Konzerte. Hoffe mal das ganze kann wenigstens ein bissle den Spass an dem Abend einfangen! Also schauts euch mal an!

2.3.2008  Updates, News und Ausgehtipps

Endlich mal wieder ein bissle Neues auf diesen Seiten, auch wenn so manches das ich fertig stellen wollte (ich sag nur Karaoke) noch immer nicht druckreif ist. Meine aktuellen Lieblinge heißen seit Freitag wie ihr unter Konzerten nachlesen könnt BOLSHOI BANDITS und ich ernähre mich fortan von Vodka (geht noch) und Räucherfisch (Hm, lieber doch nicht). Ansonsten bekomme selbst ich nun manchmal News geschickt, die ich euch nicht weiter unterschlagen möchte:

Von daher einfach mal unkommentiert:

“KNOCHENFABRIK beim Back To Future Festival 2008
Ja, ihr habt richtig gelesen. Knochenfabrik zocken in diesem Jahr beim Back To Future Festival in Sachsen. Für genau 4 Konzerte haben sich Claus, Achim und Hasan nochmal zusammen getan. Weitere Termine wird es nicht geben. Die letzte Chance die famose Knochenfabrik noch einmal live zu bestaunen. Nicht verpassen. Mehr unter www.back-to-future.com

Die Knochenfabik habe ich selbst zwar nun nie bewusst gehört, wohl aber die Tonträger von RISIKOFAKTOR. Die haben zwar mit den ersteren nichts direkt gemeinsam, aber Gaffer, seines Zeichens bekannt als Fanziner und Sänger von u.a. den eben genannten RISIKOFAKTOR ist nun mit neuer Band am Start. Wer neugierig geworden ist schaut mal unter www.myspace.com/thesecretarees Die SECRETAREES wollen sich wohl auch im August mal dem Berliner Publikum stellen.

Doch da das noch eine Weile dauert gibt’s einzelne Tipps von mir für die nächsten Wochen:

Am 8.3 spielt Hank Ray (von den RAYMEN) eigentlich recht passend im BASSY Club (Schönhauser Allee). Wobei an diesem abend die Wahl schwer fällt. Denn wer weniger mit düsterem Country / Rockabilly anfangen kann, aber viel mit kraftvollem Punk ist vielleicht mit dem KATO besser beraten, in dem am selben Abend neben CHALLENGERS und PAYBACK 5 auch die empfehlenswerten CUT MY SKIN spielen. Ich freue mich ansonsten dass am 23.3. SIGUE SIGUE SPUTNIK (Die ollen Briten um Tony James) im Schokoladen spielen, da ich nur gute Erinnerungen an ihr in Leicester gesehenes Konzert habe. 

Und noch ein Aufruf an alte Punkrocker: Für das im Juni unter der Regie von Herr Kuttner erscheinende Buch über Punk in Deutschland werden noch weiterhin Fotos gesucht. Wer hat Aufnahmen von alten Konzertorten, ganz frühen Konzerten oder sonstigem Spannenden die er zur Verfügung stellen würde?


Es war zu befürchten: Das Videos basteln lässt mir gerade keine Ruhe, deshalb gibt es beim Konzertbericht von den MIMMI'S auch gleich wieder einen kleinen Film mit Eindrücken von dem abend. (Siehe Konzerte)

Wer statt Filme im Netz zu gucken lieber auf die alternative Leinwand schaut, der sollte dagegen lieber am 23.2.08 um 20.00 Uhr ins Köpikino Peliculoso gehen, wenn es heisst: "Fuck Flocke! Here come's KNUT-ZILLA". Dem neuesten Film von Mike Froidl. Und zu ihm, aber auch dem ersten "Knut" Film könnt ihr ja unter Reviews live bzw. weiter unten bereits so einiges - hoffentlich werbewirksames - lesen. Und ein Köpi Besuch lohnt sich vom 22-23.2. sowieso, da dann 18 Jahre Hausfest mit jeder Menge Bands und Aktionen gefeiert werden!

Alle Leute mit Kasseler Vergangenheit sollten allerdings an dem Tag doch gen alter Heimat pilgern, denn u.a. CUT MY SKIN feiern dort im Förderverein mit, wenn "Max" - auch seinerzeit bekannt als "Der lange Markus" - nun 40 wird!

Ach, und allen denen ich versprochen hatte die Karaoke Bilder/Filme dieses Wochenende zu schneiden gilt ein dickes Tschuldigung. Das kommt aber noch!

2.2.08 Und nochmal zum Sedlmeir Video

Mittlerweile hat sich das SEDLMEIR Video ja zu einem Download Hit gemausert. Und auch Herr SEDLMEIR selbst hat neben zaghaftem Lob auch keinerlei Veto eingelegt. Von daher ist der Hauch des Verbotenen zwar nicht mehr gegeben, aber ich hoffe doch weiterhin, dass Video macht auch euch Lust auf mehr. Die 7" EP mit Elvis Power bekommt ihr nicht nur bei mir, sondern natürlich auch bei Herrn Sedlmeir selbst (www.sedlmeir-rock.de) bzw. dem feinen Haute Areal Label (www.hauteareal.de). Und wer Herrn Sedlmeir selbst mal live erleben will schaut etwas weiter unten nach seinen Konzertdaten! Und alle guten Bands auf deren Konzerten ich mich rumtreibe können schon gewarnt sein, dass ich auch sie u.U. mal in ähnlicher Form präsentiere....

27.1.08 SEDLMEIR Video die Zweite

Sodele, da die einzigen Kritiken zum Sedlmeir Video sich bisher darauf bezogen, dss Herr Sedlmeir im Video etwas schmal wirkte, nun also neu in der breiteren Version. Man schauen ob es sich gelohnt hat, das Video nun nicht direkt in Pinnacle, sondern über den Umweg ein höher Auflösendes Avi erst  in Convertmovie in ein wmv umzuwandeln gelohnt hat. Habe ja schon das Gefühl, die Proportionen passen besser. Also ladet euch nun beim Eintrag vom Vortag diesen Neuen Klassiker der Rockgeschichte herunter. Ist nun auch schneller geladen, als gestern noch:


Nun endlich mal etwas zur Entschuldiung, warum es in der letzten Zeit etwas langsam voran ging. Ich habe die letzten 2 Wochen gerne meine freie Zeit investiert um zwei Programme zum Videoschneiden bzw. zur Konvertierung zu begreifen, bzw. mich mit deren Unzulänglichkeiten herumzuschlagen (Weiss beispielsweise jemand ob es ein übliches Problem bei convertMovie5.5 bei der Isolierung der Tonspur aus .Avi Files x-Hundert MB Dateien - mit Angaben wie "3250% konvertiert" entstehen. oder bin ich der einzige Glückliche dem das Wiederfuhr?)

Vielleicht findet der eine oder andere ja, dass sich das Ergebnis gelohnt hat?

Denn nun gibt es somit endlich und nur hier ein Video zu SEDLMEIRS Song "Elvis Power"!

Natürlch wurde das Video absolut unlizenziert von mir zusammnegekloppt. Von daher besser früher als später die 7.2 MB runterladen, bevor Herr Sedlmeir womöglich sein Veto einlegt!!!


SEDLMEIR-Elvis Power2.wmv

Also: Rechts geklickt und "speichern unter" anwählen! Und hoffentlich nen bissle Spass damit!


26.1.2008 Zweiter Sieger Besieger!!!!!

Unglaublich, ich dar mich in Punkto Schach spielen tatsächlich mit obigem Titel schmücken. Schliesslich habe ich tatsächlich gegen den zweiten Sieger beim Mini-Schachtournier in Kreuzbergs Wrangelstrasse am 30.12.07 gewonnen!

Schachtournier???? Naja, sind wir ehrlich, besonders gross war das nicht. Barny Incognito weilte in Berlin, und hatte Herrn K angestachelt doch ein kleines Tournier auf die Beine zu stellen. So ganz traute ich dem ganzen nicht.

Herr Incognito reiste anscheinend gleich mit 2 Schachbrettern in die Haptstadt. Wie sollten mir da nicht sofort Erinnerungen an all die Hollywood Komödien kommen, in denen Profispieler durch die Lande ziehen. Würden wir augefordert werden mal eine unverbindliche Partie zu spielen, und ganz zufällig gewinnen. Und dann der Vorschlag aufkommen, doch mal um einen kleineren Einsatz zu spielen....?

Natürlich nicht.

Herr Incognito ist anscheinend wirklich einfach ein passionierter Schach Spieler, und mal eine Partie ist sicher eine nette Abwechslung zum Allgegenwärtigen Platten etc. erörtern. Nur hatte ich die letzten Jahrzehnte tatsächlich kaum Schach gespielt.

Wie sollte ich mich nur aus der Affäre ziehen - denn Barny wollte ich ja schon mal wieder sehen. Von daher fand ich mich zwar am Ort des Geschehens ein, an dem ansonsten 5 Combattanten gegeneinander im friedlichen Duell auf dem Schwarz-Weissen Felde gegeneinander antraten, weigerte mich aber am Tournier selbst teilzunehmen. Da mit Tournierstart Mitspieer D ja erst auf seinen Einsatz in der nächsten Runde warten musste, spielte ich aber ausserhalb der Wertung gegen ihn. Und meine  Taktik so konfus zu spielen, dass nicht nur ich, sondern auch der Gegner sich keinen Reim darauf machen kann, ging (hm, geplant war es eigentlich nicht) auf und zu unserer beider Überraschung gewann ich die Partie.

Nun, da ich mir aber bewust war, das ich somit meinen spielerischen Zenit erreicht hatte, verabschiedete ich mich lieber bald darauf. Und D konnte danach gar nichts mehr schrecken, und er spielte sich im Tournier auf den zweiten Platz.

Ob ich mich nächstes Jahr mal traue wirklich mitzumachen - mal schauen.

21.1. + 15.1.08 Endlich mal was Neues: 

Das hier so lange nichts Neues zu finden war, lag natürlich nicht daran, dass ich mich dank der Debatten über die bösen Jugendlichen und finstere Kreuzberger Ecken nicht mehr aus dem Haus getraut hatte. Tatsächlich rulte aber über die Weihnachtszeit eher mit den Neffen so wichtige Dinge wie "Die Unglaublichen" gucken oder Klaviervorspiel des ältern bewundern gegenüber wilded durch die Kneipen ziehen. Jetzt gibt es aber doch endlich mal wieder einzelnes Neues und über die nächsten Tage sollten sich (hoffentlich) updates in allen Seiten finden lassen.

11.11.07 + 19.12.07 A PONY NAMED OLGA sind großartig!!!

Und hier noch ein Tipp wo ihr unbedingt mal vorbeischauen müsst. Ihr Auftritt im Schokoladen hatte mich vor ca. 10 Tagen so begeistert, dass ich mir im Netz alles greifbare von ihnen anhören musste. Denn "A PONY NAMED OLGA" machen einfach druckvollen überdrehten Rockabilly. Vom Auftreten und der Power her sehr sehr punkig, ohne dabei vom Rockabilly zum Psychobilly zu wechseln. Live grossartig, aber auch von Konserve durchaus empfehlenswert. Also schaut mal vorbei auf: http://www.myspace.com/aponynamedolga.de 

Und wer die Ponies mal live sehen will hat zur Zeit jede Menge Gelegenheiten: Am 22.12.07 im Wild At Heart, am 11.1.2008 im WHITE TRASH FAST FOOD oder am 2.2.2008 im BASSY - und das sind nur die Termine der nächsten 6 Wochen die in Clubs stattfinden die ich eh empfehlen würde....



19.12.07 Ergänzt :Punk + Kunst + Lesung 

Der Maler, Autor, Kampfsporttrainer, Punk! Mike Spike Froidl bzw. "Don Chaos" ist zur Zeit wirklich sehr aktiv. Die aktuelle Ausstellung mit Radikale Zen-Punk-Malerei! ist seit dem Fr. den 7.12.07 eröffnet. Den abend sowie dem 15.12. wurde 21.00 Uhr auch sein Neuester Kurzfilm, "Der Graben - Abrechnung im Genozid" gezeigt. - Diesmal wirklich ein eher böses gestaltetes Kriegs-2-Personen-Kammerspiel im Schützengraben. Finster, unkorrekt, und eigentlich der Froidl Film, der mir ob seiner dichten Struktur am besten gefiel. Dazu vielleicht demnächst mal genaueres. Die Ausstellung seiner Bilder besteht dort noch bis zum Jahresende und ist durchaus  mal einen Besuch wert. Falls ihr eh mal bei Rathaus Neukölln unterwegs liegt es Nahe im Labor zumindest mal durchs Fenster einen Blick auf seine Bilder zu werfen...

Mein Kunstverständnis ist sicher nur Rudimentär. Aber anders als viele in Berlin, die "was künstlerisches machen" und vom Talent eher unbeleckt scheinen, sieht man seinen Werken nicht nur an, dass er sowohl klassisch Kunst studiert und Kalligraphie gelernt hat, sondern das auch perfekt harsch umsetzen kann, was in Kombination mit Talent und Willen zur Radikalität eine elektrisierende Mischung erzeugt. Egal ob da Comic und fernöstliche Schriftzeichen, verträumte Aquarelllandschaften und Punk Motive aufeinandertreffen. Es ist spannend!

Einzig die Bilder der nackten Punkerinnen fand ich persönlich eher enttäuschend, da auch "frontal nudity" unter der Kunstaspekt spätestens seit Koons Cicciolina Fotoserien eher im Vergleich harmlos wirkt. Und ansonsten sind nackische Punkerinnen auch im Netz bei Suicide girls und Co so allgegenwärtig geworden,dass es einfach nen paar Aktbilder mehr sind...

Statt findet das Ganze in den Räumen des "Das Labor" , Fuldastrasse 56, Neukölln. Also zeigt keine Berührungsängste, Kultur kann Spass machen und radikal sein!

19.12.07 Update Und Nochmals Lesung, diesmal mit Musik - SEDLMEIR

Der von mir ja hochgeschätzte Henning SEDLMEIR hat mit seiner 1-Mann-Rock’n’Roll-Electropunk-Show ja nicht nur mich als Fan, sondern wird auch von dem Titanic Redakteur Schmitt geschätzt. Und somit gibt es die wiedereinsetzende Lesungstour von O. Maria Schmitt aus dem Roman „Anarchoschnitzel (Ein Punkroman für die besseren Kreise)“ wieder als Doppelpack Schmitt-Lesung + SEDLMEIR-Musik. Weitere Termine sind:

01.02.08: Wiesbaden, Schlachthof; 3 Jahre Bar 60/40

20.02.08: Hamburg, Hafenklang, mit Oliver Maria Schmitt

06.03.08: Winterthur, Salzhaus, mit Oliver Maria Schmitt

07.03.08: Zürich, Helsinki Club, mit Oliver Maria Schmitt

14.03.08: Saarbrücken, Sparte 4, mit Oliver Maria Schmitt

 15.03.08: Tuttlingen, Rittergarten, mit Oliver Maria Schmitt

Weiter Termine sind geplant. Falls dieser Doppelpack zu euch kommt kann ich nur sagen:
Unbedingt empfehlenswert!! 


Die mittlerweile ja auch schon wieder etwas länger reaktivierte Giessener Punkrock Legende DIE ARNOLDS spielen nun ja nicht nur hin und wieder mal live, sondern auf ihrer myspace Seite kann man gar 4 ihrer Hits hören. www.myspace.com/diearnolds

Und auch die ja z.T. personell überlappenden Berliner PUNK ROCK BOYS bieten ein Lied auf ihrer Seite zum Laune machen an. www.myspace.com/punkrockboysprb

Wer die Bands nicht kennt: Während DIE ARNOLDS im wesentlichen mit eigenem Material wie "Krödel deinen Schronz" oder "Vogon jelz" kraftvoll punkten, bieten die PUNK ROCK BOYS live einzig Klassiker aus allen musikalischen Bereichen im Midtempo Punkrocksound mit gleich drei Sängern auf der Bühne dar. Beiden Bands gemeinsam ist nicht nur ein Teil der Mitglieder, sondern auch der Konzertablauf: Bei beiden Bands dürfte es gar öfters vorkommen, dass lange vor den Zugaben auch der letzte im Publikum einen kritischen Alkoholpegel erreicht hat, da die gute Laune die da von der Bühne aus versprüht wird nicht nur Lächeln in Gesichter zaubert, sondern das viele mitsingen auch durstig macht....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


25.8.2007 Wie ihr sicher alle feststellen könnt, hat sich am Layout der Seiten noch nicht viel getan. Bis ich mich aber damit beschäftigen will, das ganze optisch etwas punkrockiger zu gestalten, und vielleicht gar so etwas wie Suchfunktionen einzufügen wird es noch dauern.

Im Moment ist es mir doch noch wichtger ein bissle Inhalt in diese Seiten zu tippen. Nun ist das ganze aber doch sogar ein wenig weiter angewachsen, und deshalb auch stärker strukturiert.

Auf dieser Seite gibt es nun ja auch einzelne Ausgehtips.

Die Reviews wurden nun in solche von Konserven (DVD, Kino, CD) und Live Reviews (Lesungen, Demos,....) aufgeteilt.

Kleine Randbemerkungen - manche sagen dazu Blogeinträge - findet ihr aber weiterhin überall.

Neu dabei nun auch die "Lecker essen" Seite - schliesslich bin ich häufiger in der Küche am experimentieren als auf Konzerten anzutreffen. Und warum soll ich der einzige mit Magenverstimmung bleiben- ihr dürfte also gerne mal was nachkochen!

Anzumerken bleibt:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen verlinkten Seiten und deren Inhalte für die ich keine Verantwortung übernehme!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.9.07 Berlin by night Part 2

Nächtliches nachhauseschlappen nach einem Konzert: Ich durchaus voll der fröhlichen Erinnerungen an einen schönen Konzertabend, aber doch wieder ein bissle grummelig, da in der U-Bahn auf dem Weg nach Hause irgendein junger Mensch auf Drogen mich als Ziel seines Redeflusses gewählt hatte. Warum nur immer ich? Steht da „lässt sich gerne mit Belanglosigkeiten vollabern“ in nur mit Drogen verklärten Augen sichtbarer Schrift auf der Jacke? Noch beim Grübeln dann werde ich von einem Fahrradfahrer angequatscht. (Oh No! Noch so einer….) Dieser zeigt nicht nur Interesse an meinem unter den Arm geklemmten Tonträger, sondern spricht auch meine ausländische Abstammung an, und erzählt etwas von „Arbeitest Du hier“, „Du bist doch auch Arbeiter“,…  und kommt mir so gar nicht bekannt vor. Nur kam mir ein ähnliches Fragemuster schon leider öfters unter, dabei gerne mal abgerundet mit Begriffen wie Arbeit wegnehmen, geh doch nach xy und schönen Worten wie Rasse und Ehre…. Von daher mag ich etwas früh angepisst gewesen sein. Auf seine Frage was ich denn denke wer er ist konnte ich somit - auch in Zusammenhang mit dem Bahnerlebnis zuvor - nur zu dem Schluss kommen, dass er wohl nen Technospakken ist der wegen zuviel glücklich machender Drogen nun unbedingt Passanten vollschwallen muss. Damit verstimmte ich ihn dann eindeutig, doch außer nem bissle gegenseitigen anprollen ist nichts gravierendes passiert. Und mitten dabei muss ich sagen, kam mir doch eher dieses „das ist doch Kindergarten“ Gefühl, dass man Ruck-Zuck so im „Nee, du bist plöd. Nee - Du, Und du noch viel viel doller plöd. – Säääälbeer!!“ Stil (leider in der nicht ganz so jugendfreien Variante) kommunizieren kann… Was das ganze sollte? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich habe ich da einen armen alten Bekannten von mir, der erwartete dass ich ihn gleich erkenne, blöd angegangen. Aber Leute: falls ihr zufällig Bekannte/ Freunde habt, die nen Tick dunklere Haut und/oder schwarze Haare haben: Kommt wenn ihr sie nachts auf einer recht leeren Strasse trefft nicht auf die glorreiche Idee, wenn sie euch offensichtlich nicht erkennen ihre nicht-deutsche Abstammung und Geschichten über eure Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse als Gesprächseinstieg zu wählen. Das könnte an Erlebnisse anknüpfen, die statt fröhlicher Momente eher hässliche Szenen beinhalteten…

                                   ------------------------------------------------

5.8.07

Ich liebe ja all diese wunderbaren Ankreuztests. Egal ob es um "was für ein Partner sind sie", "bist Du ein guter Tierfreund/Koch/Liebhaber/Gärtner/...." - heimlich mache ich sie alle. Nachdem ich beim absolut grandiosen useless-Fanzine (www.useless77.de) so ziemlich alles gelesen hatte, bin ich auch unter "sick stuff" auf die dort verlinkten Punktests gestossen. Der erste war mit seinen 10 Fragen zur Geschichte doch eher schnell beantwortet (Ergebnis : "Gratuliere! Du bist ein waschechter Hardcore Punk! Mit irgendwelchen Weichspülern hast Du nix am Hut. Sie haben 10 von 10 Aufgaben richtig beantwortet.Im Durchschitt haben die Surfer 6.30 richtige Anworten gegeben." Darauf bilde ich mir nun genausoviel ein wie auf sonstige Ergebnisse solcher Tests- Nüscht). Nun, dieseer Test ging recht flott. Etwas mehr Möglichkeiten zum Aussuchen gibt es dagegen beim zweiten verlinkten Test, der doch herausbekommen möchte, zu welcher Subkultur man nun gehört. Mein Ergebnis findet ihr - sofern ihr gute Augen habt - hier:.

Ganz oben steht "Autonomer", jedoch mit gleichem Prozentsatz wie "Skinhead", dicht gefolgt von "Punk" und "Mod"... wer hätte soetwas gedacht? Und Techno-Spacken bin ich nur zu 10%, Der "Hippie" Gehalt ist dagegen ist am untersten Ende angesiedelt.... Wohlan, man schauen was bei euch dort herauskommt. Die Kategorie für "Manchesmal nette, mittelalte Männer mit grossartigem Musikgeschmack, linksgeprägten Ansichten, und ausgeprägtem Bauchansatz" sollte meiner Meinung nach aber noch hinzugefügt werden....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Allererste Eintrag:

15.5.07: 12 Jahre nach der letzten Printausgabe ...

Lang ist es her, dass das letzte PINHEAD (PunkRock!!!) Fanzine erschien.... Ganz weg war ich nie, ganz faul auch nicht. Statt viel zu schreiben habe ich mir aber doch einen anderen Wunsch von damals erfüllen können.

Zumindest einmal Vinyl für eine Band/ einen Künstler zu finanzieren. Nun endlich - in Zusammenarbeit mt dem HAUTE AREAL Label - erschienen:

SEDLMEIR - Zäher Than Leather 7" EP (7" Vinyl im extra schweren Cover + Textblatt - auf blutrotem Vinyl!)

4 Songs des "Hard Rock Roboter" . Einfach cool, extrem lässig, und mit dem richtigen Biss.



Das Konzert zur 1.Vorstellung der Platte ist am 19.5.2007 im ENZIAN, Berlin Schöneberg: Eintritt frei!!!!

Und wenn ich mir schon die Mühe mache mich nur Zwecks Konzert-Ankündigung durch den Homepage Editor zu quälen, sollten zumindest die Berliner Leser nun nicht nur begeistert nach Sedlmeir Downloads im Netz suchen, sondern Samstag lieber vor Ort vorbeikommen....

See you!!

Und alle glücklichen die noch Plattenspieler besitzen und ein Exemplar erwerben möchten dürfen sich einfach bei mir melden....

                              Pinhead@t-online.de

Ich biete diese Platte und diverse andere übrigens auch als "Abpinhead" (Pinhead war schon  belegt) bei www.rockauktion.de an. Einer guten Internetplatform zum Kauf/ Verkauf von Tonträgern aus allen Underground Bereichen (Punk / HC / Heavy Metal/ New Wave/ Psychobilly/ etc.) bei der das Anbieten + Kaufen prima ganz ohne Gebühren funktioniert!


5.6.07

Tja, und eigentlich sollte ich mich wohl schämen. Natürlich gibt es demnächst auch Berichte zu dem oben genannten SEDLMEIR Konzert und mehr, nur komme ich doch wesentlich langsamer voran als ich so dachte. Was sicher auch daran liegt, da ich mich in Seitenaufbau und Gestaltung noch nicht wirklich festlegen kann (Schon weil dieses Programm die halbe Zeit nur tut was es will....)


Zur kurzen Überbrückung wollte ich einfach mal ein paar alte Konzertberichte einfügen, die ursprünglich für die 13. Ausgabe des PINHEADS - das für 1996 geplant war aber nie fertiggestellt wurde - getippt wurden. Nur macht mir da grad doch der innere Zensor einen Strich durch diese Rechnung und die Erkentniss schwer zu schaffen:.... Nun verstehe ich, warum das PINHEAD beim Fanzinearchiv (in etwa) als "Neunziger Jahre Saufpunk Heftchen" geführt wird.... Nee, da muss glaub doch was anderes her....

Von daher: Neues gibts erst am 10/11.6 - Bis denne!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Meine Auktionen bei RockAuktion.de


 
Top